3. April

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 3. April ist der 93. (in Schaltjahren der 94.) Tag des Jahres, somit verbleiben noch 272 Tage bis zum Jahresende.

Heute vor ...

Der folgende Abschnitt wird am 3. April auf der Seite Aktuelle Ereignisse eingebunden:

... 167 Jahren
1857 wird Wilhelm von Borscht in Speyer geboren. Borscht hatte von allen Bürgermeistern der Stadt München die längste Amtszeit (von 1893 bis 1919, als OB 1907 bis 1919). Er ließ viele Wohnungen, Krankenhäuser und Schulen bauen; Gaswerk und Straßenbahnen kamen in städtische Verwaltung. Nach ihm wurde die Borschtallee in Schwabing benannt.
... 103 Jahren
1921 wird Petra Moll in Crumbach geboren. Moll war eine Kunstmalerin, die 1940 nach München kam und sich dort ab 1955 durch ihre Naive Malerei von typischen Münchner Stadtmotiven einen Namen machte. Der Petra-Moll-Weg auf der Schwanthalerhöhe ist nach ihr benannt.
... 98 Jahren
1926 wird Manfred Schreiber in Hof geboren. Schreiber war von 1963 bis 1983 Polizeipräsident in München. Er gilt als „Vater der Münchner Linie“ bei Polizeieinsätzen als Lehre aus den Schwabinger Krawallen. In seine Amtszeit fielen auch Ereignisse wie der erste Banküberfall mit Geiselnahme 1971 in Deutschland, das Olympia-Attentat 1972 und das Oktoberfestattentat 1980.

Siehe auch

Hier könnten sich noch weitere Artikel verstecken: Seiten, die auf 3. April verlinken.

Weblinks