23. März

Aus München Wiki
Version vom 21. März 2022, 10:31 Uhr von Tkarcher (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<noinclude>Der '''{{PAGENAME}}''' ist der 82. (in Schaltjahren der 83.) Tag des Jahres, somit verbleiben noch 283 Tage bis zum Jahresende. == Heute vor ... ==…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 23. März ist der 82. (in Schaltjahren der 83.) Tag des Jahres, somit verbleiben noch 283 Tage bis zum Jahresende.

Heute vor ...

Der folgende Abschnitt wird am 23. März auf der Seite Aktuelle Ereignisse eingebunden:

... 166 Jahren
1858 wird Ludwig Quidde in Bremen geboren. Der prominente Vertreter des Linksliberalismus und Pazifismus war ein vehementer Kritiker von Wilhelm II. und erhielt 1927 zusammen mit Ferdinand Buisson den Friedensnobelpreis für seine Leistungen als treibende Kraft in der Friedensbewegung. Er war Teilnehmer an und Redner bei verschiedenen internationalen Friedenskongressen sowie Organisator des 16. Weltfriedenskongresses 1907 in München. An ihn erinnert die Quiddestraße in Neuperlach.
... 115 Jahren
1909 kommt Claus Bastian zur Welt. Der Rechtsanwalt, Maler und Bildhauer war 1933 der erste Häftling im neu errichteten Konzentrationslager Dachau (Häftlingsnummer 1).
... 65 Jahren
1959 wird mit dem Bau der Pasinger Kirche St. Leonhard begonnen. 2006 wurde die Gemeinde Stützpunkt für die Caritas.
... 63 Jahren
1961 wird der Fußballverein SV Schlösselgarten gegründet. Er wurde benannt nach der gleichnamigen Kleingartenanlage in der Cosimastraße in Bogenhausen, in deren Nachbarschaft der erste Fußballplatz des Vereins errichtet wurde. Nach mehreren Wechseln der Spielstätte zog der Verein 1979 in Bezirkssportanlage Görzer Straße in Ramersdorf ein.

Siehe auch

Hier könnten sich noch weitere Artikel verstecken: Seiten, die auf 23. März verlinken.

Weblinks