22. März

Aus München Wiki
Version vom 20. März 2022, 11:02 Uhr von Tkarcher (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<noinclude>Der '''{{PAGENAME}}''' ist der 81. (in Schaltjahren der 82.) Tag des Jahres, somit verbleiben noch 284 Tage bis zum Jahresende. == Heute vor ... ==…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 22. März ist der 81. (in Schaltjahren der 82.) Tag des Jahres, somit verbleiben noch 284 Tage bis zum Jahresende.

Heute vor ...

Der folgende Abschnitt wird am 22. März auf der Seite Aktuelle Ereignisse eingebunden:

... 143 Jahren
1881 wird Michael Strich in Berlin geboren. Er studierte an der LMU in München Geschichte und wurde 1907 promoviert. Der Historiker und Privatgelehrte veröffentlichte Bücher und Aufsätze insbesondere zu den bayerisch-französischen Beziehungen im 17. Jahrhundert. 1939 wurde sein Haus in der Clemensstraße zwangsenteignet. Strich wurde nach Kaunas deportiert und dort ermordet.
... 117 Jahren
1907 stirbt der Bildhauer und Professor Christoph Roth in München. Er war ein Schüler von Anselm Sickinger und Joseph Knabl. Von Roth stammen unter anderem die Kolossalbüste des Prinzen Karl von Bayern in Tegernsee sowie die Büste des Prinzregenten Luitpold im Nürnberger Rathaus.
... 56 Jahren
1968 stirbt der Architekt Herbert Jensen. 1961 hatte Jensen von seinem Arbeitgeber, der Stadt Kiel, Urlaub erhalten, um die Leitung der Arbeitsgemeinschaft Stadtentwicklungsplan München übernehmen zu können. In der Folgezeit entstand der Plan für die (erste) große Fußgängerzone von München auf der Achse vom Marienplatz zum Stachus. Sie wurde am 30. Juni 1972 eröffnet.
... 17 Jahren
2007 wird das Jüdische Museum am Münchner Jakobs-Platz eröffnet. Das Museum wird durch das Münchner Kulturreferat getragen und ist Teil des Jüdischen Zentrums.

Siehe auch

Hier könnten sich noch weitere Artikel verstecken: Seiten, die auf 22. März verlinken.

Weblinks