2002

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die München Wiki Jahreschronik

◀◀◀       ◀◀             2002             ▶▶      

Januar

1. Januar: Der Euro löst die D-Mark als gesetzliches Zahlungsmittel ab. Seit 1948 haben die deutschen mit ihrer geliebten "Mark" bezahlt, nun ist sie Geschichte. Aber bis zum 28. Februar kann man noch mit der "guten alten" D-Mark bezahlen, das Wechselgeld erfolgt in Euro. Auch in allen anderen EU-Staaten, die an der Europäischen Währungsunion teilnehmen, löst der Euro die bisherigen nationalen Währungen ab.

Februar

  • 14. Februar: Der Großteil der Fußballabteilung des FC Bayern München wird in die neu gegründete FC Bayern München AG ausgegliedert.

März

  • 3. März: Stadtratswahl und Oberbürgermeisterwahl. OB Christian Ude hatte seine Amtszeit verkürzen lassen, um die OB-Wahlen wieder zeitgleich mit den Stadtratswahlen abhalten zu können. Er gewann mit 64,5% vor dem CSU-Kandidaten Hans Podiuk (29,2%).

Mai

Juni

August

  • 2. August bis 4. August: Die in München stattfindenden Chaostage 2002 führen aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen lediglich zu kleineren Ausschreitungen.

Juli

September

Oktober

Ohne genaues Datum

Personen

Geboren

Gestorben