20. Mai

Aus München Wiki
Version vom 19. Mai 2022, 20:07 Uhr von Tkarcher (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<noinclude>Der '''{{PAGENAME}}''' ist der 140. (in Schaltjahren der 141.) Tag des Jahres, somit verbleiben noch 225 Tage bis zum Jahresende. == Heute vor ...…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 20. Mai ist der 140. (in Schaltjahren der 141.) Tag des Jahres, somit verbleiben noch 225 Tage bis zum Jahresende.

Heute vor ...

Der folgende Abschnitt wird am 20. Mai auf der Seite Aktuelle Ereignisse eingebunden:

... 98 Jahren
1926 wird Heinz Häfner in München geboren. Häfner studierte Medizin, Psychologie und Philosophie in München. Er bemühte sich um die Psychiatrie-Reform im Nachkriegs-Deutschland und die Humanisierung des Umgangs der Gesellschaft mit ihren psychisch Kranken. 2004 gingen seine Forschungsergebnisse über die psychische Erkrankung des Bayernkönigs Ludwig II. international durch die Medien und 2008 folgte seine Analyse des psychiatrischen Gutachtens über den König und des fragwürdigen Entmachtungs- und Entmündigungsverfahrens in seinem Buch Ein König wird beseitigt.
... 69 Jahren
1955 kommt Matthias Politycki zur Welt. Der In München aufgewachsene Schriftsteller hat Romane, Erzählungen, Gedichte, Essays sowie Hörbücher publiziert und gilt als Weltreisender unter den deutschen Autoren. Bekannt wurde er vor allem durch seinen Weiberroman, seine Kreuzfahrtsatire In 180 Tagen um die Welt und zuletzt durch den Roman Das kann uns keiner nehmen.
... 33 Jahren
1991 stirbt die Malerin und Grafikerin Erna Dinklage in München. Sie zählt zu den Vertretern der Kunstrichtungen Neue Sachlichkeit (Frühwerk) und Arte Cifra (Spätwerk). Nach einem abgebrochenen Studium der Malerei an der Kunstakademie Berlin kehrte Dinklage zurück in ihre Heimatstadt München und lernte dort den Maler Georg Schrimpf kennen, der sie in die Münchener Welt der Kunst einführte und ihr half, als Mitglied in der Neuen Sezession aufgenommen zu werden. In der Nazi-Zeit wurden ihre Bilder als Entartete Kunst aus den Museen entfernt. Von den Bildern der Nachkriegszeit sind einige im Lenbachhaus und in der Pinakothek der Moderne zu sehen.

Siehe auch

Hier könnten sich noch weitere Artikel verstecken: Seiten, die auf 20. Mai verlinken.

Weblinks