Die München Wiki Jahreschronik

◀◀◀       ◀◀             1943             ▶▶      

Ereignisse nach Monaten

Januar

  • 13. Januar: Der NSDAP-Gauleiter P. Giesler hielt im Saal des Deutschen Museums eine Rede zum 470. Gründungstag der Ludwig-Maximilians-Universität, bei der es wegen seiner frauenfeindlichen Äußerungen zu deutlichen Protesten aus der Zuhörerschaft kam. Daraufhin kam es zu Tumulten und dem Abbruch der Rede. Es soll zu Verhaftungen von Beteiligten gekommen sein (Mitteilung von der Zeitzeugin Gertraud Pretl).

Februar

  • 22. Februar: Die Studentin Sophie Scholl (* 9. Mai 1921 in Forchtenberg; † 22. Februar 1943 in München) wurde am 18. Februar 1943 sie beim Verteilen, Auslegen von Flugblättern (des 6. Blatts in einer Serie seit Sommer 1942) zusammen mit ihrem Bruder Hans in der Münchner Universität im Hauptgebäude von einem Hausmeister gegen 11 Uhr entdeckt, festgehalten und zunächst dem Rektorat und in der Folge der Gestapo übergeben. Sie wurde schließlich im Zuchthaus München-Stadelheim gemeinsam mit ihrem Bruder und dem am 20. Februar festgenommenen Christoph Probst nach einem Schauprozess mit einer Guillotine enthauptet. Da es sich dabei um ein Unrechtsregime und ein Sondergericht (der Nazipartei) handelte, ist das eindeutig Mord zu nennen.
Siehe hierzu den Artikel über die Widerstandsgruppe: Weiße Rose

März

Geboren

Gestorben

Zum gesamten Zeitabschnitt des Nationalsozialismus