31. Jan < Feb > 1. März
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29

Der 19. Februar ist der 50. Tag des Jahres, somit verbleiben noch 315 (in Schaltjahren 316) Tage bis zum Jahresende.

Am 19. Februar vor …

... 176 Jahren
1848 wird Bruno Piglhein geboren. Der Bildhauer und Maler der Münchner Schule war Gründungsmitglied und 1. Präsident der Münchner Secession. Außerdem war er Mitglied bei „Die Elf“, dem Verein bildender Künstler Münchens.
... 90 Jahren
1934 kommt Herbert Rosendorfer in Bozen zur Welt. Der Jurist und Mundart-Schriftsteller studierte in München ein Jahr Bühnenbild an der Akademie der Bildenden Künste, danach Rechtswissenschaften an der LMU und war dann viele Jahrzehnte als Amtsrichter in München tätig. Rosendorfer war Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. 1992 erhielt er den Oberbayerischen Kulturpreis und 2005 den Literaturpreis der Stadt München.
... 62 Jahren
1962 stirbt der Bildhauer Wilhelm Hüsgen in München. Um 1900 gründete er mit Waldemar Hecker eine Bildhauerschule in der Ainmillerstraße 11, die durch das Hinzukommen von Wassily Kandinsky, Rolf Niczky und Gustav Freytag in die „Phalanx-Schule für Malerei und Plastik“ umgewandelt wurde.

Siehe auch

Hier könnten sich noch weitere Artikel verstecken: Seiten, die auf 19. Februar verlinken.

Weblinks