19. April

Aus München Wiki
Version vom 18. April 2022, 18:25 Uhr von Tkarcher (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<noinclude>Der '''{{PAGENAME}}''' ist der 109. (in Schaltjahren der 110.) Tag des Jahres, somit verbleiben noch 256 Tage bis zum Jahresende. == Heute vor ...…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 19. April ist der 109. (in Schaltjahren der 110.) Tag des Jahres, somit verbleiben noch 256 Tage bis zum Jahresende.

Heute vor ...

Der folgende Abschnitt wird am 19. April auf der Seite Aktuelle Ereignisse eingebunden:

... 123 Jahren
1901 wird das Schauspielhaus im von Richard Riemerschmid errichteten Jugendstilbau an der Maximilianstraße eröffnet. Es wird Johannes von Hermann Sudermann gespielt. 1926 ziehen die Münchner Kammerspiele in das Gebäude.
... 71 Jahren
1953 stirbt der Koch Theodor Hierneis in München. Hierneis war Königlich Bayerischer Hoflieferant und der letzte Hofkoch unter König Ludwig II. Bekannt wurde er vor allem durch seine Memoiren, in denen er detailliert seine Arbeit am bayerischen Königshof beschreibt. Sie waren auch die Grundlage des Films „Theodor Hierneis oder wie man ehemaliger Hofkoch wird“ des Filmemachers Hans Jürgen Syberberg mit Walter Sedlmayr in der Rolle des Hofkochs.
... 52 Jahren
1972 wird Django Asül in Deggendorf geboren. Der Kabarettist behandelt vor allem das politische Geschehen in Bayern und Deutschland, aber auch Themen wie die Situation von Türken in Deutschland und spricht bei seinen Bühnenauftritten überwiegend in niederbayerischem Dialekt. 2007 derbleckte er die Politiker auf dem Nockherberg mit einer Fastenpredigt. Seit 2008 tritt er beim Maibockanstich im Hofbräuhaus auf. Auch im Tatort hatte er schon einen kurzen Auftritt.

Siehe auch

Hier könnten sich noch weitere Artikel verstecken: Seiten, die auf 19. April verlinken.

Weblinks