17. Februar

Aus München Wiki
Version vom 23. November 2022, 15:35 Uhr von MucWikiBot (Diskussion | Beiträge) (+Kategorie:Datum und Jahrestag)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 17. Februar ist der 48. Tag des Jahres, somit verbleiben noch 317 (in Schaltjahren 318) Tage bis zum Jahresende.

Heute vor ...

... 626 Jahren
1398 wird im Zuge der Münchner Unruhen von 1397 bis 1403 beim Angriff Herzog Stephans von Ingolstadt auf Pasing das Torhaus und die Vorburg des Pasinger Schlosses in Brand gesetzt.
... 203 Jahren
1821 wird in Irland Elizabeth Rosanna Gilbert geboren. Die später als Lola Montez bekannt gewordene Tänzerin reiste durch ganz Europa und hatte zahlreiche Affären und Skandale. Auch König Ludwig I. gehörte zu ihren Liebhabern. Von ihm erhielt sie ein Palais an der Barer Straße 7, wo er sie regelmäßig besuchte. Als er sie 1847 auch noch zur „Gräfin von Landsfeld“ erhob und sie damit bayerische Staatsangehörige wurde, löste dies bei den Münchnern große Empörung aus. 1848 floh sie aufgrund der Proteste und Unruhen in die Schweiz und bekam sowohl ihren Adelstitel als auch die bayerische Staatsangehörigkeit wieder entzogen.
... 168 Jahren
1856 stirbt der Dichter Heinrich Heine in Paris. Von 1827 bis 1828 hatte er im Radspielerhaus in der Münchner Altstadt gewohnt und mit Friedrich Ludwig Lindner die „Neuen Allgemeinen Politischen Annalen“ veröffentlicht. Seit 1958 erinnert im Dichtergarten ein Heinrich-Heine-Brunnen in Bronze an ihn.
... 72 Jahren
1952 stirbt die Puppenkünstlerin, Kostümbildnerin und Zeichnerin Lotte Pritzel. Sie lebte und arbeitete um 1900 in München und verkehrte in den Künstlerkreisen um den Simplicissimus.
... 16 Jahren
2008 wird das 52 Meter hohe AGFA-Hochhaus an der Tegernseer Landstraße in Obergiesing gesprengt. Es wird in der Folgezeit ersetzt durch einen ebenso hohes Büro- und Wohnquartier.

Siehe auch

Hier könnten sich noch weitere Artikel verstecken: Seiten, die auf 17. Februar verlinken.

Weblinks