11. März

Aus München Wiki
Version vom 23. November 2022, 15:34 Uhr von MucWikiBot (Diskussion | Beiträge) (+Kategorie:Datum und Jahrestag)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 11. März ist der 70. (in Schaltjahren der 71.) Tag des Jahres, somit verbleiben noch 295 Tage bis zum Jahresende.

Heute vor ...

... 188 Jahren
1836 kommt Wilhelmine von Hillern in München zur Welt. Die Romanschriftstellerin wurde vor allem durch ihren Roman Die Geier-Wally bekannt. Nach ihr ist die Hillernstraße in Pasing benannt.
... 81 Jahren
1943 wird Bernd Fischerauer geboren. Der Regisseur, Schauspieler und Drehbuchautor lebt seit langem in München und dreht oft Filme zu heimatverbundenen oder historischen Themen. Für den Bildungskanal ARD-alpha drehte Fischerauer die zehnteilige deutsche Geschichts-Reihe Vom Reich zur Republik.
... 59 Jahren
1965 stirbt der Journalist und engagierter Gegner des Nationalsozialismus Josef Osterhuber. Zwischen den Kriegen engagierte er sich gegen den Nationalsozialismus und wurde deshalb 1933 mit einem Berufsverbot belegt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde er Geschäftsführer des Verbandes der Berufsjournalisten in Bayern. Nach ihm wurde der Josef-Osterhuber-Platz in Pasing benannt.
... 16 Jahren
2008 stirbt der Münchner Politiker Hans Arnold Engelhard. Engelhard wurde zunächst als Münchner FDP-Stadtrat, dann als MdB und in den 1980er-Jahren als Bundesjustizminister bekannt. Nach ihm wurde die Hans-A.-Engelhard-Straße im neuen Alexisquartier in Neuperlach benannt.

Siehe auch

Hier könnten sich noch weitere Artikel verstecken: Seiten, die auf 11. März verlinken.

Weblinks