10. Mai

Aus München Wiki
Version vom 9. Mai 2022, 14:40 Uhr von Tkarcher (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<noinclude>Der '''{{PAGENAME}}''' ist der 130. (in Schaltjahren der 131.) Tag des Jahres, somit verbleiben noch 235 Tage bis zum Jahresende. == Heute vor ...…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 10. Mai ist der 130. (in Schaltjahren der 131.) Tag des Jahres, somit verbleiben noch 235 Tage bis zum Jahresende.

Heute vor ...

Der folgende Abschnitt wird am 10. Mai auf der Seite Aktuelle Ereignisse eingebunden:

... 285 Jahren
1739 stirbt der Maler und Architekt Cosmas Damian Asam in Kloster Weltenburg. Asam war ein Hauptmeister der süddeutschen Deckenmalerei zwischen Barock und Rokoko. Er wirkte bei der Ausgestaltung vieler Schlösser und Kirchen mit - in München unter anderem am Asam-Schlössl, der Asamkirche und dem Asamhaus.
... 136 Jahren
1888 wird Rudolf Schindler in Berlin geboren. Der Arzt und Erfinder spezialisierte sich als Internist auf die Gastroenterologie und ließ sich 1924 in München mit einer eigenen Praxis mit Schwerpunkt Endoskopie nieder. 1934 wurde Schindler nach einer angeblich kritischen Äußerung über die NSDAP mehrere Monate in München inhaftiert und emigrierte anschließend mit seiner Familie nach Chicago, wo er zu einer der führenden Persönlichkeiten der amerikanischen Gastroenterologie wurde.
... 115 Jahren
1909 wird die Neue Künstlervereinigung München ins städtische Vereinsregister eingetragen. Die Idee zur N.K.V.M. wurde im Salon der russischen Malerin Marianne von Werefkin geboren. Außer Werefkin waren Alexej Jawlensky, Adolf Erbslöh und der Tonkünstler Oscar Wittenstein beteiligt, „die neue Künstlervereinigung“ zu gründen. Erster Vorsitzender des Vereins wurde Wassily Kandinsky.

Siehe auch

Hier könnten sich noch weitere Artikel verstecken: Seiten, die auf 10. Mai verlinken.

Weblinks