Rumfordstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (+ Link)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Rumfordstraße''' wurde vor 1837 nach den in bayrischen Diensten gestandenen {{WL2|Benjamin Thompson|Sir Benjamin Thompson, Reichsgraf von Rumford}} (*26. März 1753 in North Woburn, Massachusetts; †21. August 1814 in Auteuil bei Paris), britisch-amerikanischer Physiker und Begründer des [[Englischer Garten|Englischen Gartens]], benannt. Sie verläuft von der Ecke [[Am Einlaß]] / [[Müllerstraße]] in der [[Altstadt]] nach Osten zur [[Zweibrückenstraße]] in der [[Isarvorstadt]].
Die '''Rumfordstraße''' wurde vor 1837 nach dem zeitweise in bayrischen Diensten gestandenen {{WL2|Benjamin Thompson|Sir ''Benjamin Thompson,'' auch ''Reichsgraf von Rumford''}} (*26. März 1753 in North Woburn, Massachusetts; †21. August 1814 in Auteuil bei Paris), einem britisch-amerikanischen Physiker und Begründer des [[Englischer Garten|Englischen Gartens]], benannt. Sie verläuft von der Ecke [[Am Einlaß]] / [[Müllerstraße]] in der [[Altstadt]] nach Osten hin zur [[Zweibrückenstraße]] in der [[Isarvorstadt]].


 
* ''Siehe auch:'' das ihm gewidmete [[Rumford-Denkmal]] im engl. Garten.
 
** dazu auch: [[Angerviertel#Baudenkmäler im Angerviertel|Baudenkmäler im Angerviertel]]
 
* Siehe auch: [[Angerviertel#Baudenkmäler im Angerviertel|Baudenkmäler im Angerviertel]]





Version vom 27. Februar 2012, 17:02 Uhr

Die Rumfordstraße wurde vor 1837 nach dem zeitweise in bayrischen Diensten gestandenen Sir Benjamin Thompson, auch Reichsgraf von RumfordW (*26. März 1753 in North Woburn, Massachusetts; †21. August 1814 in Auteuil bei Paris), einem britisch-amerikanischen Physiker und Begründer des Englischen Gartens, benannt. Sie verläuft von der Ecke Am Einlaß / Müllerstraße in der Altstadt nach Osten hin zur Zweibrückenstraße in der Isarvorstadt.


Essen & Trinken