Weltenburger Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 55: Zeile 55:
| 87 || [[Turnerschaft Jahn München 1887]] || Sportverein, Sportgelände, Restaurant<ref>Turnerschaft Jahn 1887 e.V.: [http://www.tsjahn.de Internetauftritt]</ref>
| 87 || [[Turnerschaft Jahn München 1887]] || Sportverein, Sportgelände, Restaurant<ref>Turnerschaft Jahn 1887 e.V.: [http://www.tsjahn.de Internetauftritt]</ref>
|}
|}
== Ehemalige Anlieger ==
* Denninger Straße 160, Ecke mit der Weltenburger Straße, die Straßenseite der ungeraden Hausnummern. Ehemaliges Zollhaus nach Planung von Hans Grässel im Jahr 1893 errichtet. Es trug die Pflasterzollhaus Nummer VI. Das kleine Gebäude wurde nach 1920 als Wohnhaus umgebaut. Es bietete für drei Mietparzellen Platz, und war bis zum Abbruch Mitte 1963 im Besitz der Stadt München. Das kleine Grundstück ist seither unbebaut geblieben und wurde mit der Parkanlage des Denninger Angers zusammengelegt.


== Lage ==
== Lage ==

Version vom 14. Juli 2025, 20:45 Uhr

Weltenburger Straße
Straße in München
Weltenburger Straße
Basisdaten
Ort München
Bogenhausen Englschalking
PLZ 81677
Name erhalten 1925 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Töginger Straße Denninger Straße
Querstraßen
 
Eggenfeldener Straße Klosestraße Gleimstraße Moselstraße Havelstraße Weichselstraße Oderstraße Elbestraße Revaler Straße
Bus.png
 
149 187 N74 Schwarzwaldstraße 187 Moselstraße 185 187 188 189 X30 Vollmannstraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 913 m
Straßennamenbücher
(2016), Dollinger S. 333
Straßen-ID 05081

Die Weltenburger Straße in Bogenhausen führt von der Töginger Straße (A 94) zur Denninger Straße und geht dort in die Vollmannstraße über.

Sie wurde benannt nach dem Kloster WeltenburgW am DonaudurchbruchW.

Weitere Beschreibungen

  • Münchener Straßen-Verzeichnis, Kunstanstalt Huber (vormals Carl Gerber), München 1938, S. 316 Weltenburger Straße, Steinhausen, zieht von der Zamdorfer- zur Denninger Straße.
  • Scheibers Straßenverzeichnis von München, 47. Auflage, Sommer 1948, S. 316: Weltenburger Straße, Steinhausen, zwischen Zamdorfer Straße und Donaustraße. Hier muss angemerkt werden, dass die Donaustraße damals bis zur Pühnstraße durchgeführt war.

Gebäude, Einrichtungen

Hausnr. Institution Beschreibung
6 Backspielhaus Bäckerei mit Café[2]
87 Turnerschaft Jahn München 1887 Sportverein, Sportgelände, Restaurant[3]

Ehemalige Anlieger

  • Denninger Straße 160, Ecke mit der Weltenburger Straße, die Straßenseite der ungeraden Hausnummern. Ehemaliges Zollhaus nach Planung von Hans Grässel im Jahr 1893 errichtet. Es trug die Pflasterzollhaus Nummer VI. Das kleine Gebäude wurde nach 1920 als Wohnhaus umgebaut. Es bietete für drei Mietparzellen Platz, und war bis zum Abbruch Mitte 1963 im Besitz der Stadt München. Das kleine Grundstück ist seither unbebaut geblieben und wurde mit der Parkanlage des Denninger Angers zusammengelegt.

Lage

>> Geographische Lage von Weltenburger Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise