August Humplmayr jr.: Unterschied zwischen den Versionen

1895 Humpelmayr Sperhinger Berbera Mombasa
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(1895 Humpelmayr Sperhinger Berbera Mombasa)
Zeile 8: Zeile 8:
August Humplmayr jr. war ein {{WL2|de:Adabei|Adabai}}.
August Humplmayr jr. war ein {{WL2|de:Adabei|Adabai}}.


== Zoll von Liberia ==
 
Ab 1897 war er Stellvertretender von Hermann Jäger, der seit 1891 Konsul des Deutschen Reichs in Monrovia war. Hermann Jäger war Agent der {{WL2|Woermann-Linie}}. Ein Schiff der ''Woermann-Linie'', die ''Lothar Bohlen'' war am 25. Mai 1898 auf {{WL2|Cap Palmas}} gestrandet und von den Küstenbewohnern ausgenommen worden. Hermann Jäger bezeichnete daraufhin die liberianische Regierung für unfähig und bot ihr das Protektorat des Deutschen Kaiserreichs an. August Humplmayr jr. trat in eine angebliche Schuld der liberianischen Regierung ein entschädigte die Passagiere und organisierte die Weiterreise der Schiffbrüchigen. Um die so entstande Auslandschuld Liberias abzutragen bot er im August 1898 an dass das Deutsche Reich in liberianischen Häfen die Zollerhebung übernimmt. [http://www.historici.nl/retroboeken/bupo/#source=7&page=709&size=800&accessor=toc Buitenlandse Politiek van Nederland 1848-1945]
== 1895 Humpelmayr Sperhinger Berbera Mombasa ==
Den {{WL2|Münchner Neueste Nachrichten}} wurde aus {{WL2|Berera}} gemeldet:
Am 23. Juni ist die erste deutsche Expedition ausgerüstet von A. Humpelmayr und Premier-Lieutnant Sperhinger, ins Hinterland der  {{WL2|Deutsch-Somaliküste}}abgegangen.
Ziel der Expedition sei, das bisher unbekannte Land der {{WL2|Oromo (Ethnie)}} zu durchqueren und den {{WL2|Indischer Ozean}} bei {{WL2|Mombasa}} zu erreichen.
Die Karawane bestünde aus 50 Schutzsoldaten, 50 Kameeltreibern, 10 Dienern, 100 Kameelen und 6 Pferden. (Verhandlungen der  {{WL2|Gesellschaft für Erdkunde}} zu Berlin: The volume refers to the departure of an [http://www.archive.org/stream/naturelond53londuoft/#page/61/mode/1up expedition, under Humpelmayr and Sperhinger], from the Somal coast, in order to march southwards across the Galla country to Mombasa.)
 
== 1898 Zoll von Liberia ==
Ab 1897 war er Stellvertretender von Hermann Jäger, der seit 1891 Konsul des Deutschen Reichs in Monrovia war. Hermann Jäger war Agent der {{WL2|Woermann-Linie}}. Ein Schiff der ''Woermann-Linie'', die ''Lothar Bohlen'' war am 25. Mai 1898 auf {{WL2|Cape Palmas}} gestrandet und von den Küstenbewohnern ausgenommen worden. Hermann Jäger bezeichnete daraufhin die liberianische Regierung für unfähig und bot ihr das Protektorat des Deutschen Kaiserreichs an. August Humplmayr jr. trat in eine angebliche Schuld der liberianischen Regierung ein entschädigte die Passagiere und organisierte die Weiterreise der Schiffbrüchigen. Um die so entstande Auslandschuld Liberias abzutragen bot er im August 1898 an dass das Deutsche Reich in liberianischen Häfen die Zollerhebung übernimmt. [http://www.historici.nl/retroboeken/bupo/#source=7&page=709&size=800&accessor=toc Buitenlandse Politiek van Nederland 1848-1945]


== Naturkautschukplantage ==
== Naturkautschukplantage ==
Anonymer Benutzer