Ökologisch Demokratische Partei: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 32: Zeile 32:
*1998 per Volksbegehren den Senat abgeschafft  
*1998 per Volksbegehren den Senat abgeschafft  
*mit dem Volksbegehren "Schlanker Staat - schlanke Regierung" die [[CSU]] gezwungen, überflüssige Staatssekretärsposten zu streichen und den Landtag auf Normalmaß zu verkleinern
*mit dem Volksbegehren "Schlanker Staat - schlanke Regierung" die [[CSU]] gezwungen, überflüssige Staatssekretärsposten zu streichen und den Landtag auf Normalmaß zu verkleinern
*mit dem Volksbegehren "Klonverbot in die Verfassung" die Bioethik-Debatte in Bayern vorangebracht.
*mit dem Volksbegehren "Klonverbot in die Verfassung" die Bioethik-Debatte in Bayern vorangebracht
*mit 400.000 Wahlberechtigten, die sich in den Rathäusern für das im Jahr 2005 von der ödp gestartete Volksbegehren Gesundheitsvorsorge beim Mobilfunk" eingetragen haben, eine Diskussion über die Risiken von Mobilfunk in Gang gebracht.
*mit 400.000 Wahlberechtigten, die sich in den Rathäusern für das im Jahr 2005 von der ödp gestartete Volksbegehren "Gesundheitsvorsorge beim Mobilfunk" eingetragen haben, eine Diskussion über die Risiken von Mobilfunk in Gang gebracht.
*die Rücknahme zahlreicher Genmais-Anbauflächen in Bayern erreicht. Zwischen Februar und April 2006 recherchierte die ödp gezielt die Neuanmeldungen von Genmais-Anbauflächen im Internet und informierte die örtlichen Lokalredaktionen und Bürgerinitiativen. Auch Demonstrationen wurden organisiert und dadurch vielerorts eine wichtige Debatte ausgelöst, in der Folgen die "Genbauern" ihren Antrag zurückzogen.
*die Rücknahme zahlreicher Genmais-Anbauflächen in Bayern erreicht. Zwischen Februar und April 2006 recherchierte die ödp gezielt die Neuanmeldungen von Genmais-Anbauflächen im Internet und informierte die Lokalredaktionen und Bürgerinitiativen. Auch Demonstrationen wurden organisiert und dadurch vielerorts eine wichtige Debatte ausgelöst, in dern Folge die "Genbauern" ihren Antrag zurückzogen.
*vor dem Bayerischen Verfassungsgericht Klage gegen die unsachgemäße Verwendung des Büchergeldes erhoben und erreicht, dass die bayerische Staatsregierung plant, das Büchergeld ab 2008 wieder abzuschaffen.
*vor dem Bayerischen Verfassungsgericht Klage gegen die unsachgemäße Verwendung des Büchergeldes erhoben und erreicht, dass die bayerische Staatsregierung plant, das Büchergeld ab 2008 wieder abzuschaffen
*Sebastian Frankenberger hat den Volksentscheid für "echten Nichtraucherschutz" mit beachtlichen 61% der abgegebenen Stimmen gewonnen.
*Sebastian Frankenberger hat den Volksentscheid "für echten Nichtraucherschutz" mit beachtlichen 61% der abgegebenen Stimmen gewonnen.


==Erfolge in München==
==Erfolge in München==
Anonymer Benutzer