Lochhausen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'[[Bild:22_Aubing_Lochhausen_Langwied.jpg|right|200px]]
[[Bild:22_Aubing_Lochhausen_Langwied.jpg|right|200px]]
''Lochhausen''' ist ein Stadtteil von [[München]] und zählt zum Stadtbezirk 22 [[Aubing-Lochhausen-Langwied]].
'''Lochhausen''' ist ein [[Stadtteil]] von [[München]] und liegt im Norden des Stadtbezirkes 22 [[Aubing-Lochhausen-Langwied]], nördlich von [[Aubing|Altaubing]].


Als Dorf gehörte es bis 1802 zum Gebiet des Landgerichts Dachau. [[1818]] wurde Lochhausen mit dem fast doppelt so großen Langwied zu einer Gemeinde zusammengefasst.
Als Dorf gehörte es bis 1802 zum Gebiet des Landgerichts [[Dachau]]. [[1818]] wurde Lochhausen mit dem fast doppelt so großen [[Langwied]] zu einer Gemeinde zusammengefasst.  
1884 wurde eine direkte Ortsverbindungsstraße gebaut.  


[[1839]] wurde Lochhausen Haltestelle der von der München-Augsburger Eisenbahn-Gesellschaft gebauten Bahnstrecke [[München–Augsburg]].  
[[1839]] wurde Lochhausen Haltestelle der von der [[München-Augsburger Eisenbahn-Gesellschaft]] gebauten Bahnstrecke München–{{WL2|Augsburg}}, heute ein [[S-Bahnhof]] der [[S3]].  


Seit Ende des 19. Jh. gab es die Ziegelindustrie, die auch im Zusammenhang mit der damals regen Bautätigkeit in München steht. Von den ursprünglich drei Ziegeleien stellten als letzte [[1968]] die „Süddeutschen-Ziegel-Werke“, eine Tochtergesellschaft der „Heidelberger-Zement-Werke AG“, heute [[HeidelCement]], aus Rentabilitätsgründen ihren Betrieb ein.
1884 wurde eine direkte Ortsverbindungsstraße nach Langwied gebaut, die heutige [[Langwieder Hauptstraße]].


[[Datei:Mueubostr5022021c85.jpg|mini|Pfarrkirche St. Michael, Ubostraße 5|]]


Am 1. April [[1942]] wurde Lochhausen als Gemeindeteil von [[Langwied]] zu München [[eingemeindung|eingemeindet]]. Mit diesem bildete der Ort zunächst den [[Stadtbezirk 40 Langwied-Lochhausen]], der [[1992]] mit dem damaligen [[Stadtbezirk]] 39 Aubing zum neuen [[Stadtbezirk 22 Aubing-Lochhausen-Langwied]] zusammengelegt wurde.   
Seit Ende des [[19. Jahrhundert]]s gab es die Ziegelindustrie, die auch im Zusammenhang mit der damals regen Bautätigkeit in München stand. Von den ursprünglich drei [[Ziegelei|Ziegeleien]] stellten als letzte [[1968]] die „Süddeutschen-Ziegel-Werke“, eine Tochtergesellschaft der „Heidelberger-Zement-Werke AG“, heute „HeidelCement“, aus Rentabilitätsgründen ihren Betrieb ein.   


Der Ortskern von Lochhausen um die Pfarrkirche [[St. Michael]] herum steht als Ensemble unter [[Denkmalschutz]].  
Am 1. April [[1942]] wurde Lochhausen als Gemeindeteil von Langwied zu München [[eingemeindung|eingemeindet]]. Mit diesem bildete der Ort zunächst den [[Stadtbezirk]] 40 Langwied-Lochhausen, der [[1992]] mit dem damaligen Stadtbezirk 39 Aubing zum neuen Stadtbezirk 22 Aubing-Lochhausen-Langwied zusammengelegt wurde.
=== Sozialbürgerhaus ===


* Das [[Sozialbürgerhaus Pasing]] ist zuständig für die Stadtbezirke Pasing - [[Obermenzing]], [[Aubing]] - [[Lochhausen]] - [[Langwied]], [[Allach]] - [[Untermenzing]].
Der Ortskern von Lochhausen um die Pfarrkirche [[St. Michael (Lochhausen)|St. Michael]] herum steht als Ensemble unter [[Denkmalschutz]].  


===Alten- und Servicezentrum, ASZ ===
==Sozialbürgerhaus==
* Alten- und Service-Zentrum Pasing
Das [[Sozialbürgerhaus Pasing]] ist zuständig für die Stadtbezirke [[Pasing]]-[[Obermenzing]], [[Aubing]]-Lochhausen-[[Langwied]], [[Allach]]-[[Untermenzing]].
::[[Bäckerstraße]] 14
 
::81241 München
==S-Bahnhof Lochhausen==
::Telefon 089 - '''8 29 97 70'''
Lochhausen ist auch mit der [[S-Bahn]] erreichbar. Am [[Bahnhof München-Lochhausen|gleichnamigen Bahnhof]] hält auch die Linie {{ÖPNV|S3}}.
 
==Alten- und Servicezentrum, ASZ==
{{Adresse
|Name = Alten- und Service-Zentrum Pasing
|Straße = [[Bäckerstraße]] 14
|PLZ = 81241
|Stadt = München
|Telefon = 089 / 8 29 97 70
|Fax =
|Mobil =
|eMail =
}}
==Siehe auch==
==Siehe auch==
* Bahnhof Lochhausen
* [[Schussenrieder Straße]] 3 - Lehrerwohnhaus (1909, von Bezirksamts-Ingenieur Fraas in Heimatstilformen)  
* Schussenrieder Straße 3 - Lehrerwohnhaus (1909, von Bezirksamts-Ingenieur Fraas in Heimatstilformen)  
* Kath. Pfarrkirche [[St. Michael (Lochhausen)|St. Michael]], mit Sattelturm, 15./18. Jh., 1926–[[1927|27]] von [[Franz Xaver Boemmel]] erweitert
* Kath. Pfarrkirche St. Michael, mit Sattelturm, 15./18. Jh., 1926–27 von Franz Xaver Boemmel erweitert
* dazugehöriges Pfarrhaus  
* Pfarrhaus  
* Ein zweigeschossiges, ehemaliges Bauernhaus, nach 1842
* Ein ehem. Bauernhaus zweigeschossig, nach 1842.


==Weblinks==
==Weblinks==
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmäler_in_Lochhausen Liste der drei in By. gelisteten Baudenkmäler ] (bei WP)
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmäler_in_Lochhausen Liste (bei WP) der drei in Lochhausen gelisteten Baudenkmäler]


{{Wikipedia-Artikel|Lochhausen_(München)}}
{{Wikipedia-Artikel|Lochhausen_(München)}}

Aktuelle Version vom 23. Februar 2025, 10:07 Uhr

22 Aubing Lochhausen Langwied.jpg

Lochhausen ist ein Stadtteil von München und liegt im Norden des Stadtbezirkes 22 Aubing-Lochhausen-Langwied, nördlich von Altaubing.

Als Dorf gehörte es bis 1802 zum Gebiet des Landgerichts Dachau. 1818 wurde Lochhausen mit dem fast doppelt so großen Langwied zu einer Gemeinde zusammengefasst.

1839 wurde Lochhausen Haltestelle der von der München-Augsburger Eisenbahn-Gesellschaft gebauten Bahnstrecke München–AugsburgW, heute ein S-Bahnhof der S3.

1884 wurde eine direkte Ortsverbindungsstraße nach Langwied gebaut, die heutige Langwieder Hauptstraße.

Mueubostr5022021c85.jpg

Seit Ende des 19. Jahrhunderts gab es die Ziegelindustrie, die auch im Zusammenhang mit der damals regen Bautätigkeit in München stand. Von den ursprünglich drei Ziegeleien stellten als letzte 1968 die „Süddeutschen-Ziegel-Werke“, eine Tochtergesellschaft der „Heidelberger-Zement-Werke AG“, heute „HeidelCement“, aus Rentabilitätsgründen ihren Betrieb ein.

Am 1. April 1942 wurde Lochhausen als Gemeindeteil von Langwied zu München eingemeindet. Mit diesem bildete der Ort zunächst den Stadtbezirk 40 Langwied-Lochhausen, der 1992 mit dem damaligen Stadtbezirk 39 Aubing zum neuen Stadtbezirk 22 Aubing-Lochhausen-Langwied zusammengelegt wurde.

Der Ortskern von Lochhausen um die Pfarrkirche St. Michael herum steht als Ensemble unter Denkmalschutz.

Sozialbürgerhaus

Das Sozialbürgerhaus Pasing ist zuständig für die Stadtbezirke Pasing-Obermenzing, Aubing-Lochhausen-Langwied, Allach-Untermenzing.

S-Bahnhof Lochhausen

Lochhausen ist auch mit der S-Bahn erreichbar. Am gleichnamigen Bahnhof hält auch die Linie München S3.png.

Alten- und Servicezentrum, ASZ

Alten- und Service-Zentrum Pasing

Bäckerstraße 14
81241 München
☎ : 089 / 8 29 97 70

Siehe auch

  • Schussenrieder Straße 3 - Lehrerwohnhaus (1909, von Bezirksamts-Ingenieur Fraas in Heimatstilformen)
  • Kath. Pfarrkirche St. Michael, mit Sattelturm, 15./18. Jh., 1926–27 von Franz Xaver Boemmel erweitert
  • dazugehöriges Pfarrhaus
  • Ein zweigeschossiges, ehemaliges Bauernhaus, nach 1842

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Lochhausen" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Lochhausen_(München).