Wikipedia

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

WikipediaW ist ein Projekt zur Erstellung einer Online-Enzyklopädie in mehreren Sprachversionen, zum Teil auch in Dialekten einer Sprache. Am 15. Januar 2001 ging die englische Version der Wikipedia online. Innerhalb weniger Jahre wuchs das Projekt von Jimmy Wales zu einer globalen Wissensammlung. Die deutsche Version ist zur Zeit die zweitgrößte - gemessen an den Stichworteinträgen. Die deutschsprachige Wikipedia-Version hatte 2019 ca. 2.300.000 Stichwörter.[1] Es wäre auch vorstellbar, dass es dort ein entsprechendes Wiki in einem unserer Dialekte gibt oder es aufgebaut wird.

Das Münchenwiki ist nicht Teil der Wikipedia. Es verfolgt andere Ziele (vergl. bitte die Startseite): Hier wird nicht unbedingt nur das Ergebnis wissenschaftlich nachgewiesener Forschung dargestellt. Die Meinung über München und seine Leute kann in gewissem Umfang von allen Interessierten auch "nichtwissenschaftlich" dargestellt werden. Darüber entscheiden sowohl Nutzer (quasi zunächst — nämlich durch ihre Beiträge und deren Änderungen, neudeutsch die Edits) wie letztlich der presserechtlich Verantwortliche für die Website.

München in der Wikipedia

Die Wikipedia ist wesentlich größer als das MünchenWiki; sie enthält einen sehr ausführlichen Artikel zu MünchenW und ein Portal:MünchenW, verfolgt aber mit seinen Artikeln auch einen anderen Ansatz. Im Prinzip erscheint in Wikipedia nur die Wiedergabe bereits vorhandener Veröffentlichungen – sie soll ein Abbild möglichst wissenschaftlich unumstrittener Lehrmeinungen werden. Andere Beiträge können dort schnell entfernt werden und das geschieht auch immer wieder (Löschdiskussionen-LD, Relevanzkriterien-RK´s). Einzelne Straßen zum Beispiel können dort zwar aufgenommen werden, es werden dort aber nicht einzelne Geschäfte oder Personen aufgezählt. Im MünchenWiki können aber alle Geschäfte aus einer Straße oder einem Wohnblock aufgezählt werden. Hier im MünchenWiki können darüber auch einzelne Artikel entstehen und ihre Leser finden.

Artikel-Themen, die bereits auch in der Wikipedia beschrieben werden, können verlinkt werden (siehe unten). Man sollte sich aber auf die Ergänzung der Information beziehen (Links zu Einrichtungen, Geschäften etc). Es muss ja nicht alles doppelt erscheinen. Bei Übersichten kann aber die Kopie durchaus Sinn machen.

Das Vorbild

Weltweit haben solche Lexika ein großes Vorbild in Frankreich. Im 18. Jahrhundert entstand dort noch als Buch die “Encyclopédie ou dictionnaire raisonné‎“ (übersetzt Nachschlagewerk für das gesamte Wissen oder begründetes/vernünftiges Wörterbuch). Diese Enzyklopädie gilt als Ausdruck für das Zeitalter der Aufklärung, als allein ein Glaubenswort zur Begründung von Zusammenhängen nicht mehr genügt hat. 1780 wurde die Reihe mit dem vorerst 35. und letzten Band abgeschlossen. Es war durchaus konsequent, dass die damalige Katholische Kirche -erfolglos- zunächst versucht hat, die Verbreitung dieses Buchs zu verhindern. Übrigens befindet sich auch im Deutschen Museum noch ein Original-Exemplar von Diderot und d’Alembert. Spätere Enzyklopädien waren zum Bspl. die Encyclopaedia Britannica oder Der Brockhaus.

Lizenz-Fragen

Die Wikipedia® ist, wie das MünchenWiki ebenfalls ein Wiki (das Wort beschreibt die technische Umsetzung der verlinkten Textbeiträge im Internet mit der Programmiersprache html und deren Abkömmlingen), steht aber seit Juli 2009 unter der Creative Commons by-sa-Lizenz; das bedeutet, man darf die Texte frei weiterverwenden und weiterverändern, solange das unter der gleichen Lizenz geschieht. Sie ist damit nicht mehr beidseitig kompatibel zum Münchenwiki, Texte dürfen nicht mehr ohne Weiteres wechselseitig sondern nur mit Nachweis der jeweiligen Quelle übernommen werden.

Über das Einbinden

Artikel

Mit Vorlagen lassen sich Text-Bausteine und automatische Links einfügen. Für die Wikipedia gibt es z.B. diese Vorlagen:

  • Im Fließtext: mit {{WL2}}, sieht dann so aus: MünchenW
  • Unter dem Text (sozusagen als Fußzeile) eingefügt:
{{Wikipedia-Artikel}} ergibt:
Wikipedia.png
Das Thema "Wikipedia" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Wikipedia.

Bilder

Bei einem Bild aus der Wikipedia ist {{Wikipediabild}} zu setzen

Dieses Bild entstammt in seiner ersten oder einer späteren Version der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Bild:Wikipedia, die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im München Wiki stehen alle Bilder der Wikipedia unter der GNU Freie Dokumentationslizenz.


Bei einem Bild von Wikimedia CommonsW dann {{Wikimedia Commons}}

Dieses Bild entstammt in seiner ersten oder einer späteren Version Wikimedia Commons. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Image:Wikipedia, die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im München Wiki stehen alle Bilder von Wikimedia Commons unter der GNU Freie Dokumentationslizenz.


Portal-Projekt bei WP

Das Portal:MünchenW bei Wikipedia soll den WP-Lesern dort den Einstieg in die Artikel über München erleichtern. Es sammelt und koordiniert WP-intern. Dortige Autoren sind vielfach auch im MuenchenWiki aktiv oder sind dazu herzlich eingeladen.

Das München Wiki:Portal leistet innerhalb des MünchenWikis entsprechendes hier für diese Artikel und ihre Autoren.

Sonstige Bezüge zu München

Der damals 44jährige Wikipedia-Gründer Jimmy D. Wales erhielt 2010 einen Preis in München. Der Mitbegründer der Internet-Enzyklopädie Wikipedia ist in München mit dem Kulturpreis der Eduard-Rhein-Stiftung geehrt worden.

Der Stifter Eduard Rudolph Rhein (1900–1993) war Gründer der Fernsehzeitschrift „Hörzu“ und Autor der „Mecki“-Kinderbücher.

Wikipedia-Stammtisch München

Der Münchner StammtischW ist zweifelsfrei der älteste deutschsprachige Wikipediastammtisch und vermutlich auch der erste weltweit. Das erste Stammtischtreffen fand im Oktober 2003 statt, mit fünf Teilnehmern, da hatte die Wikipedia um die 33.000 Artikel. Der Münchner Wikipediastammtisch passt sich den regionalen Gegebenheiten an. So finden seit Dezember 2005 am 11.1., 2.2., 3.3. etc. die Treffen statt. Im Sommer verlagert sich der Stammtisch ein- bis zweimal in den Biergarten, zumeist in den Hofbräukeller

Wikipedia-StammtischTour/WSTW: Um Treffen mit Teilnehmern von weiter her, für die die Abendtermine ungünstig sind, zu ermöglichen, gibt es in München seit 2020 die Wikipedia-StammtischTour/WST. Die StammtischTour ist zumeist verbunden mit einem +WAFtreff des WikiAlpenforumsW und wird gerne von Gästen aus den Alpenanrainerländern besucht. Beheimatet ist der Sonntagsstammtisch im „Gasthaus Isartor“. Er ist stets mit einem Besuch von zumeist kulturellen Einrichtungen verbunden. Hierzu eingeladen sind auch Neu-Wikipedianer, an Wikipedia Interessierte und Mitglieder der Wikipedia-Fördervereine. Das Thema der Kultur-Exkursion, die gelegentlich auch an einem Werktag stattfinden kann, wird am Sonntagsstammtisch abgesprochen. Hier verlinktW die laufend aktualisierte Themenplanung.

  • Auf dieser SeiteW werden Treffen und Aktivitäten der Wikipedianer in München koordiniert und erfolgt auch die Anmeldung.

Fünfländerprojekt WikiAlpenforum/WAF

Seit 2016 gibt es das von der Münchner Wikipedia ausgehende Projekt WikiAlpenforumW als eine Plattform für Themen rund um die Alpen, von der Geografie und Geologie der Alpen über die Geschichte der Alpenüberquerung, Alpenvereine, Alpinismus, Bergsteigen, Frauen in den Alpen, Berghütten, Alpenküche, Alpenflora bis hin zu Alpinen Museen und Regionalen Bibliotheken. Im WikiAlpenforum (WAF) haben sich Wikipedianer aus den Alpenanrainerregionen Deutschlands, Italiens, Österreichs, Frankreichs und der Schweiz zusammengefunden. Sinn und Zweck des WikiAlpenforums ist unter anderem die Koordination unter Autoren, die sich um alpenaffine Artikel kümmern. Gleichzeitig hat sich das WikiAlpenforum als Anlaufstelle für Themen rund um die Alpen für interessierte Leser, Journalisten und Autoren, u.a. auch in den Regiowiki etabliert. Hier ein ÜberblickW über alle bisher stattgefundenen Treffen in den fünf Alpenländern.

  • Diese SeiteW gibt einen Überblick über die Teilnehmer und die Organisation des WikiAlpenforums.

Die Sprachversion: Bairische Wikipedia

Dort gibt es dazu auch den Artikel Wia schreib i a guads Boarisch?

(vgl.: Bairisch)

Städte

bei WP

Stadtportale in der Wikipedia gibt es bereits (Stand von 2017) von

Almaty · Augsburg · Basel · Bautzen · Berlin · Bern · Bielefeld · Bonn/Rhein-Sieg · Braunschweig · Bremen · Buenos Aires · Bukarest · Chemnitz · Chicago · Dortmund · Dresden · Düsseldorf · Frankfurt/Rhein-Main · Genf · Graz · Görlitz · Halle (Saale) · Hamburg · Hannover · Heidelberg · Heilbronn · Hermannstadt · Istanbul · Jerusalem · Kaiserslautern · Karlsruhe · Kassel · Kiew · Köln · Lausanne · Leipzig · Linz · London · Los Angeles · Lübeck · Ludwigshafen · Luzern · Magdeburg · Mainz · Mannheim · Memmingen · Moskau · München · Münster · New York City · Nürnberg · Paris · Posen · Regensburg · Reutlingen · Rom · Rostock · Salzburg · St. Gallen · Sankt Petersburg · Seattle · St. Pölten · Stralsund · Stuttgart · Timișoara · Tokio · Toronto · Trier · Tübingen · Warschau · Wien · Windhoek · Winterthur · Worms · Wuppertal · Zürich

Keine Übernahme

Wir ermutigen dazu, dieses Wiki auch bei diesen kleinen Dingen besser als die "große Schwester" Wikipedia werden zu lassen.


Die Übernahme kleinerer, ganz typischer sprachlicher oder gestalterischer Mängel mancher Wikipedia-Autoren wird hier möglichst vermieden:

  • Das Aneinanderklatschen von verschiedenen Inhalten in einem Absatz oder von Trennlinien ohne Abstände zum Textblock davor und dahinter.
  • Neuartige Satzkonstruktionen ohne abschließendes Verb/Tätigkeitswort
  • Scheinbare Schachtelsätze, die unterschiedliche Subjekte und nicht zu einander gehörige Inhalte nebeneinander stellen.
  • Überhaupt ewiglange Satzkonstruktionen
  • Artikellänge ist scheinbar ein Gütekriterium
  • Verlinkung von allem und jedem, auch banaler Ausdrücke (z. B. Brot)
  • Hypertrophe Fremdwort-Verwendung (man spricht Deutsch, meistens)
  • Kennzeichnung von Personen grundsätzlich mit Nationalität oder Parteizugehörigkeit

Weblinks

Zitatbeleg: