Wien

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Virtuell sind Wien und München in vielerlei Beziehung "Nachbarstädte".


Achtung.png Dieser Abschnitt bzw. dieser Artikel über Wien im München-Wiki ist noch recht lückenhaft.

Diese Teile fehlen bzw. müssen überarbeitet werden: keine Angabe

Wenn D u mehr zu diesem Thema weißt, beteilige dich doch am München-Wiki! Du kannst diese Seite dann gerne weiter bearbeiten. Vielen Dank!


  • Welche Ähnlichkeiten gibt es?
  • Welche Beziehungen haben diese beiden Städte seit alters her?
  • Welche Personen verbinden sie?

Wiener Markt und Wiener Straßen in München

Der Wiener Platz wurde 1891 nach der österreichischen Hauptstadt Wien benannt. Dieser Name wurde gewählt, weil die hier entlang führende Innere Wiener Straße den Beginn der Verbindungsstraße nach Wien darstellte.

Die Geschichte des „Marktes am Wiener Platz“, des kleinsten der vier ständigen Münchner Lebensmittelmärkte, ist lang und wechselvoll. Am 1. November 1889 wurde der bis dahin an der Preysingstraße abgehaltene Markt an seinen heutigen Standort verlegt. Eine "Bekanntmachung des Magistrats der königlichen Haupt- und Residenzstadt München vom 25. October 1889", unterzeichnet von Bürgermeister Dr. v. Widenmayer ist die „Geburtsurkunde“ des Marktes. Im zweiten Weltkrieg wurde der Markt stark beschädigt und in den Jahren nach Kriegsende wieder hergerichtet. 2015 begann eine Diskussion über die künftige Gestaltung der Marktbuden, die nicht mehr den modernen Forderungen an Hygiene entsprechen.

Weblinks


Wikipedia.png Wien ist von überregionaler Relevanz.

Informationen von überregionaler Bedeutung können bei Wikipedia unter Wien gefunden werden.