Wien

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ort Symbol.png
Münchenbezug fehlt

Wie du siehst, ist dieser Artikel oder Abschnitt über Wien kein passendes Thema für ein München-Wiki.

Hiermit wird noch einmal darauf hingewiesen, dass im München Wiki ausschließlich Artikel mit einem erkennbaren Bezug zur Region München sinnvoll sind.

Ich bitte um Verständnis!

Update.png
Hier ist eine Überarbeitung notwendig

Leider gibt es auf dieser Seite einen bestimmten Sachverhalt zu verbessern! Was genau das ist, kannst du hier sehen: Die Bezüge zu München bitte näher darstellen!

Wenn Du helfen willst, dann beteilige dich doch einfach am München Wiki! (vielleicht gibt es schon etwas zu dem Thema bei der Wikipedia...)  Du kannst diese Seite dann gerne weiter bearbeiten.
Vielen Dank!

Virtuell sind Wien und München in vielerlei Beziehung "Nachbarstädte".

  • Welche Ähnlichkeiten gibt es?
  • Welche Beziehungen haben diese beiden Städte seit alters her?
  • Welche Personen verbinden sie?

Wiener Markt und Wiener Straßen in München

Der Wiener Platz wurde 1891 nach der österreichischen Hauptstadt Wien benannt. Dieser Name wurde gewählt, weil die hier entlang führende Innere Wiener Straße den Beginn der Verbindungsstraße nach Wien darstellte.

Die Geschichte des „Marktes am Wiener Platz“, des kleinsten der vier ständigen Münchner Lebensmittelmärkte, ist lang und wechselvoll. Am 1. November 1889 wurde der bis dahin an der Preysingstraße abgehaltene Markt an seinen heutigen Standort verlegt. Eine "Bekanntmachung des Magistrats der königlichen Haupt- und Residenzstadt München vom 25. October 1889", unterzeichnet von Bürgermeister Dr. v. Widenmayer ist die „Geburtsurkunde“ des Marktes. Im zweiten Weltkrieg wurde der Markt stark beschädigt und in den Jahren nach Kriegsende wieder hergerichtet. 2015 begann eine Diskussion über die künftige Gestaltung der Marktbuden, die nicht mehr den modernen Forderungen an Hygiene entsprechen.

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Wien" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Wien.