Walter-Sedlmayr-Platz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Walter-Sedlmayr-Platz
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Feldmoching-Hasenbergl Feldmoching
PLZ 80995
Name erhalten 2000 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Josef-Frankl-Straße
Querstraßen
 
Luitfriedstraße
München S.jpg / München U.png
 
München S1.png München U2.jpg Feldmoching
Bus.png
 
170 171 172 173 Feldmoching
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge, ÖPNV
Technische Daten
Straßenlänge 250 m Umfang
Straßennamenbücher
Straßen-ID 06373

Der Walter-Sedlmayr-Platz in Feldmoching liegt westlich vor der S-Bahnstation Feldmoching.

Er wurde 2000 benannt nach dem Volksschauspieler Walter Sedlmayr (1926–1990). Walter Sedlmayr wurde meist durch bayerisch angehauchte Rollen bekannt (z.B. als Hofkoch Theodor Hierneis), spielte jedoch auch Charakterrollen. Am 14. Juli 1990 wurde er ermordet. Erst durch die Mordermittlungen wurde öffentlich bekannt, dass Walter Sedlmayr schwul war.

Lage

>> Geographische Lage von Walter-Sedlmayr-Platz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Walter-Sedlmayr-Platz