Vogelweideplatz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vogelweideplatz
Am Kirchstein (bis 1900)
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Au-Haidhausen Steinhausen
PLZ 81677
Name erhalten 1900 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Prinzregentenstraße Einsteinstraße Truderinger Straße
Tram
 
Muenchen Tram 19.jpg Vogelweideplatz
Bus.png
 
X30 149 N74 Vogelweideplatz
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 68 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 04908

Der Vogelweideplatz in München befindet sich im Stadtteil Steinhausen an der Verbindung der Prinzregentenstraße mit der Einsteinstraße, der Truderinger Straße, und zur Töginger Straße der Passauer Autobahn A 94.

Straßenname

Der Platz wurde im Jahr 1900 nach Walther von der VogelweideW benannt. Einen Bezug zu dessen Gedichten und Liedern gibt es nicht. Das Gebiet zwischen der Grillparzerstraße und dem Platz war auch als am Kirchstein bekannt (siehe Gaswerk am Kirchstein). Nahe dem Platz befand sich die Gaststätte Zur Bundesschießstätte. Im Zusammenhang mit der Entstehung des Platzes wird auch die Vogelweidestraße benannt, diese verband den Platz direkt mit der Barbarossastraße. Diese Verbindung ist seit dem Bau des Rings abgeschnitten.

Straßengeschichten

Im Jahr 1958[2] wird zwischen der Einsteinstraße, ab der Grillparzerstraße und dem Vogelweideplatz die Straßenbreite von vormals 8 Meter auf 32 Meter erweitert. Die Trambahn wird hierbei auf eine eigene Trasse gestellt und ist von nun an vom Straßenverkehr getrennt.

Bis zum Bau der U-Bahn am Max-Weber-Platz und am Bahnhof Trudering war die am Vogelweideplatz gelegene Bus- und Trambahnhaltestelle Steinhausen, direkt gegenüber der Tankstelle gelegen, ein wichtiger Knotenpunkt der Tram von/zur Innenstadt und den Stadtbussen in die östlichen Stadtteile Münchens. Beim Bau des Richard-Strauss-Tunnels wurden die Haltestelle sowie die unansehnlichen Fahrbahnen und Brücken zur kreuzungsfreien Überleitung zwischen der Autobahn A94 und Prinzregenten- bzw. Einsteinstraße entfernt. Stattdessen wurde ein Anschlusstunnel zum Richard-Strauss-Tunnel gegraben, dessen Rampen im Ostteil des Platzes an die Oberfläche führen.

Vor Ort

Trambahnjahre

Beim Bau der Trambahnverbindung im Jahr 2016 entlang der Truderinger Straße bis zur neuen Endhaltestelle Berg am Laim wurde die neue Haltestelle Vogelweideplatz an den Rand der Straße, nahe der Einfahrt des MVG Busdepots verlegt.

Die zweite, im Jahr 1962 errichtete, neue Haltestelle am Vogelweideplatz. Späte Oktobertage 1986.
Der Vogelweideplatz mit Trambahnhaltestelle im Jahr 2021.

Der Vogelweideplatz ist auch mit der Tram erreichbar. Die Linie Muenchen Tram 19.jpg hält an der gleichnamigen Haltestelle, die sich neben der Einsteinstraße befindet.

Anschlussmöglichkeiten von Vogelweideplatz
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Einsteinstraße Muenchen Tram 19.jpg Riedenburger Straße

Literatur

  • München und seine Bauten nach 1912. Bruckmann, München 1986.
  • Megele: Bautechnischer Atlas von München. Stadtarchiv, München 1951, 1960.

Lage

>> Geographische Lage von Vogelweideplatz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Weblink

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Vogelweideplatz
  2. Megele: Baugeschichtlicher Atlas. Straßenbauten.