Tollwood-Festival

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tollwood-Zelte auf der Theresienwiese im Jahr 2010. Foto: Schillinger

Das Tollwood-Festival ist ein Kulturfestival, das seit 1988 zweimal jährlich stattfindet. Aus dem ehemals kleinen Festival ist inzwischen ein Großereignis mit Kunsthandwerksmarkt, Theater und Live-Musik sowie vielfältiger internationaler Gastronomie geworden. Das Sommerfestival findet zwischen Mitte Juni bis Ende Juli im südlichen Olympiapark statt, das Winterfestival dagegen auf der Theresienwiese von Ende November bis Weihnachten. Danach ist das Winter-Tollwood noch in der Silvesternacht geöffnet.

Die Tollwood GmbH ist eine privatwirtschaftliche Gesellschaft für kulturelle Veranstaltungen und Umweltaktivitäten. Um der Festivalphilosophie gerecht zu werden, hat Tollwood einen Profit-Zweig und einen Nonprofit-Zweig etabliert: Dabei finanziert der „Markt der Ideen“, bestehend aus vermieteten und verpachteten Ständen (Profit-Zweig), weitestgehend die kulturellen Veranstaltungen und ökologischen Projekte.

Des Weiteren wird Tollwood von Sponsoren unterstützt.

Wegen der COVID-19-Pandemie wurde das Tollwood-Sommerfestival 2020 und das Tollwood-Winterfestival 2021 abgesagt.

Umweltschutz

Das Tollwood-Festival 2023 steht unter dem Motto „Wasser – pures Leben“. Das Referat für Klima- und Umweltschutz (RKU) ist mit seiner Kommunikationsmarke Re:think München und einem abwechslungsreichen Programm dabei. Gemeinsam mit der Galerie Kullukcu & Gregorian zeigt das RKU in einer Live-Performance die „Grenzen des Wachstums“ auf und macht die Folgen der Klimakrise auf das Leben jedes Einzelnen sichtbar.

Herzstück der Ausstellungsfläche gegenüber des Hacker-Pschorr Brettls ist die Re:think Quartierslounge, die ab 16. Juni 2023 auf dem Tollwood-Gelände aufgebaut ist. Sie ist selbst ein gutes Beispiel für nachhaltiges Bauen: Der Strom kommt von der eigenen Solaranlage, die Baumaterialien sind recycelt oder Second Hand, die Wände sind begrünt. Ein perfekter Treffpunkt, um sich darüber auszutauschen, wie klimabewusstes Leben möglich ist. „‚Wasser‘, das diesjährige Motto des Sommerfestivals, ist ein zentrales Thema[1].

Geschichte

Vom 1. bis 11. Juli 1988 fand das erste Tollwood-Festival im Olympiapark Süd statt. 1992 kam dann das erste Tollwood Winter-Festival dazu, damals noch auf dem Roncalliplatz. Auf dem ersten Festival traten lokale Künstler wie Konstantin Wecker und die Biermösl Blosn auf. Erst ab 1991 kamen zunehmend internationale Interpreten hinzu.

Wegen des Anschlags 2016 wurde das Tollwood-Sommerfestival aus Sicherheitsgründen am Abend abgebrochen und evakuiert und wurde aus Pietätsgründen zwei Tage früher als geplant beendet.

Winter-Tollwood

Weblinks

Einzelnachweise

Wikipedia.png
Das Thema "Tollwood-Festival" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Tollwood-Festival.