Tivoli Theater

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Tivoli Theater, Juni 2010, ein Jahr vor seiner Schließung.

Das Tivoli Theater, voller Name Tivoli-Film-Theater, im Gebäude Neuhauser Straße 3, war ein Einsaalkino in der Altstadt, es liefen in der Regel Filmkunstfilme. Das vor der Zerstörung im 2. Weltkrieg am Standort bestehende Geschäftshaus wurde abgetragen, und in kurzer Bauzeit von Ende 1953 bis Ende 1954 nach Plänen von Meinel & Söhne ein neues Gebäude mit Lichtspieltheater errichtet. Am 11. November 1954 konnte das Kino von den beiden Filmkaufleuten Fritz und Gustav Preßmar zusammen mit ihren Geschwistern Frieda und Josefine Preßmar eröffnet werden. Die Familie ist ebenso Besitzer des Gebäudes. 1970 ging die Geschäftsführung in die Hände von Fritz Preßmar jr., der Geschäftsführer bis zum Schluss blieb. Es beendete zum 16. Januar 2011 seinen Betrieb. Die Räumlichkeiten wurden in Geschäftsräume umgewandelt.

-Zitat der Homepage der Familie Preßmar:

Wir haben das Tivoli Theater zum 16.1.2011 geschlossen. Es waren 56 schöne Jahre und die Familie Preßmar dankt über 9 Millionen Kinogästen und freut sich über ein Wiedersehen im Filmtheater Sendlinger Tor!

Den Hausrekord an Besuchern hält der Film AmadeusW mit 245.369 Besuchern in 64 Wochen.[1]

Ausstattung

  • Plätze: 213 Plätze
  • Leinwand: ca 7 m Breite
  • Projektion: 35 mm
  • Ton: Dolby Digital

Quellen

[1] Pressemitteilung TIVOLI Preßmar GmbH & Co. KG vom 15.12.2010 und 4.1.2011