Taxi

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine erste Automobildroschke (Taxi) wird in München am 18. Januar 1906 in Betrieb genommen. Derzeit gibt es in Deutschland rund 51.000 Taxis. In München sind derzeit 3.300 Taxis zugelassen[1], jedoch sind zahlreiche Lizenzen derzeit inaktiv.

Münchner Taxiverbände

  • Taxi-München eG
Engelhardstraße 6
81369 München
Tel.: (089) 2161-0
Taxiruf: (089) 19410
Www.png www.taxi-muenchen.com, offizielle Website
  • IsarFunk
Rosenheimer Straße 139
81671 München
Tel.-Zentrale: (089) 450540
Www.png www.isarfunk.de, offizielle Website

Tarif

Der Fahrpreis wird grundsätzlich per Taxameter ermittelt. Ab September 2023 kann der Fahrpreis auch mit dem Fahrer vereinbart werden. Zur Kontrolle darf der Taxameter auch mitlaufen. Trotz der Festpreisoption werden die Preise innerhalb eines sogenannten Tarifkorridors tariflich umrahmt und behördlich überwacht. Fahrgäste müssen daher keine Angst vor Wucher haben[2].

Illegale Personenbeförderung

Seit einigen Jahren wird die illegale Personenbeförderung zum Thema. Schon bei Uber-Fahrern war die Rechtslage problematisch. Das Kreisverwaltungsreferat deckte im Jahr 2022 zwei Unternehmen auf, die im Bereich der Landeshauptstadt illegal gewerbliche Personenbeförderung ausführten. Hierzu nutzten die betroffenen Unternehmen entweder gefälschte oder bereits widerrufene Genehmigungsurkunden, um an der appbasierten Vermittlung von Beförderungsaufträgen teilzunehmen. Im Raum Starnberg konnten solche Mietwagenbetriebe bereits unmittelbar nach der Entdeckung geschlossen werden. Mittlerweile wurden Bußgelder im mittleren sechsstelligen Bereich gegen die verantwortlichen Unternehmen und deren Vertreter verhängt.

Behördlich genehmigte Mietwagen sind durch eine blau-weiße Ordnungsnummer an der Heckscheibe kenntlich gemacht. Das KVR will weiterhin konsequent durchgreifen und bittet daher, unmarkierte Mietwagen zu meiden und dem Kreisverwaltungsreferat anzuzeigen. Die Fahrzeuge könnten nicht in ordnungsgemäßem Zustand oder gar unversichert sein[3].

Siehe auch

Literatur

  • Josef Ihle: Von der Pferde-Droschke zur Auto-Taxi. 100 Jahre Geschichte des Droschken - Gewerbes. Verlag Heinrich Vogel, München, 1958.

Weblinks

Einzelnachweise