Ernst von Siemens Musikpreis

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von Siemens-Preis)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Ernst von Siemens Musikpreis (kurz auch Siemens-Musikpreis) ist ein jährlich für herausragende Leistungen vergebener internationaler Musikpreis (also nicht nur aus München).

Geehrt wird dabei ein Komponist, Interpret oder Musikwissenschaftler. Neben dem Hauptpreis werden seit 1990 noch (bis zu) drei Förderpreise vergeben. Der Hauptpreis ist mit 250.000 Euro dotiert. Er wird gelegentlich als „Nobelpreis der Musik“ bezeichnet.[1]

Der Musikpreis wird von der Bayerischen Akademie der schönen Künste im Auftrag der Ernst von Siemens Musikstiftung vergeben. Der Name erinnert an den Stifter, den Industriellen und Kunstmäzen Ernst von Siemens (1903–1990). Der Preis wurde im Dezember 1972 gestiftet und 1974 erstmals verliehen.

Preisträger

Hauptpreis

Förderpreis

Weblinks

Einzelnachweise

Wikipedia.png
Das Thema "Ernst von Siemens Musikpreis" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Ernst von Siemens Musikpreis.