Rudolf Marggraff

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Kunsthistoriker und Schriftsteller Rudolf Marggraff (* 28. Februar 1805 in Züllichau; † 28. Mai 1880 in Freiburg im Breisgau) ließ sich um 1840 in München nieder. Hier wurde er 1841 Professor der Kunstgeschichte und Ästhetik und zugleich Generalsekretär der Königlichen Akademie der bildenden Künste. 1855 wurde er emeritiert.

Besonders bekannt wurde Marggraff durch seinen Katalog der älteren königlichen Pinakothek.

Seine Urenkelin Hermine von Parish baute die kostümkundliche Sammlung ihrer Mutter und des Urgroßvaters in der Nachkriegszeit weiter aus. Diese wurde schließlich die heute international bekannte Forschungseinrichtung "Parish-Kostümbibliothek" für Modeprodukte in Nymphenburg und Teil des Münchner Stadtmuseums.

Wikipedia.png
Das Thema "Rudolf Marggraff" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Rudolf Marggraff.