Richard Schachner

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Schachner (* 9. Juni 1873 in Straubing; † 13. Juni 1936 in München) war ein Architekt, Hochschullehrer und Baubeamter in München.

Leben

Nach Tätigkeiten in Bamberg und Freising war Richard Schachner seit 1912 Bauamtmann in der Hochbauverwaltung der Stadt München, in den folgenden Jahren plante er viele öffentliche Gebäude. Ein Schwerpunkt seines Schaffens waren Krankenhausbauten. Auf einen Lehrstuhl an der Technischen Hochschule München berufen, amtierte Schachner von 1931 bis 1933 auch als Rektor der Hochschule. Sein Nachlass wird vom Architekturmuseum der Technischen Universität München betreut.

Bauten

Ehemalige Direktorenvilla für Abfallangelegenheiten an der Sachsenstraße.


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Richard Schachner in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.