Michael Ende

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Andreas Helmuth Ende (* 12. November 1929 in GarmischW, † 28. August 1995 in Filderstadt-BonlandenW) war ein deutscher Schriftsteller.

Ende beendete seine Schulzeit in München mit dem Abitur und erhielt 1948 ein zweijähriges Stipendium an der Otto-Falckenberg-Schauspielschule. Er ist bekannt durch eine Vielzahl von Werken und erhielt zahlreiche Literaturpreise und 1989 das Bundesverdienstkreuz am Band.

Michael Ende lebte viele Jahre in Valley.

Er ist Namensgeber der Michael-Ende-Straße[1] in Riem. Bestattet wurde er auf dem Waldfriedhof.

Im Schloss Blutenburg gibt es ein kleines Museum mit seinem Nachlass.

Einzelnachweise

  1. Landeshauptstadt München, Straßenneubenennungen 2005: Michael-Ende-Straße
Wikipedia.png
Das Thema "Michael Ende" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Michael Ende.