Max von Neumayr

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Verwaltungsjurist und Politiker Max von Neumayr (* 29. Juli 1808 in München; † 14. Januar 1881 ebenda) wirkte als Beamter im Königreich Bayern.

Nach seinem Abitur am Wilhelmsgymnasium studierte er von 1826 bis 1831 der Rechtswissenschaften und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität.

Er war vom 27. Mai 1848 bis zum 7. Mai 1849 Abgeordneter in der Frankfurter Nationalversammlung für den Wahlkreis Burghausen. Dort setzte er sich für die Großdeutsche LösungW ein. Seit 1849 war er Botschafter Bayerns beim Königreich Württemberg in Stuttgart. 1859 wurde er bayerischer Innenminister, ab 1864, zunächst kommissarisch, Staatsminister des Königlichen Hauses und des Äußeren und 1866 Sekretär König Ludwigs II.. Von 1868 bis 1870 war er ins Zollparlament abgeordnet.

Wikipedia.png
Das Thema "Max von Neumayr" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Max von Neumayr.