Maria Passagne

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maria Passagne ist eine Bar in Haidhausen.

Adresse

Maria Passagne


Steinstraße 42
81667 München
☎ : 089 486167
@ : maria_passagne@compuserve.com

Öffnungszeiten

Mo – Sa 19 – 1 Uhr

Bemerkungen

Obgleich sie keinen Grund haben müsste, sich zu verstecken, verschanzt sich Maria im tiefsten Haidhausen, irgendwo zwischen Gasteig und dem Max-Weber-Platz. Manche rannten sicher bereits tausend Mal an dem Fenster mit dem schwarzem Vorhang und der schweren Tür vorbei, nicht ahnend, welche Perle der Barkunst sich dahinter verbirgt.

Klein wie ein Wohnzimmer, rote Kunstledersessel und Bänke, ungezwungen trashige 'Kunst' als Wanddeko. Star Wars Figuren treffen auf afrikanische Wandskulpturen. Man merkt, dass all diese Gegenstände ihre eigene Geschichte haben und nicht als fashioneskes Mittel zum Zweck dienen. Maria, nie würde sie, wie manch andere Bar, verzweifelt und peinlich versuchen, trendy zu sein.

Die Qualität der Cocktails ist außergewöhnlich im positiven Sinn. Das Sushi, welches absolut frisch zubereitet wird, verdient ebenfalls höchstes Lob.

Die Preisskala bewegt sich im höheren Bereich, ist aber absolut gerechtfertigt. Ein Abend mit Vollprogramm (2 Biere als Starter, Teller mit gemischten Sushi, zwei, drei Cocktails hinterher und ein Chardonnay als Absacker) benötigt ca. 60-70€ pro Person.

Außerdem erwähnenswert
  1. Die Musik: Vom klassischen Jazz a la Coltrane, Bird und Miles Davis, bis zu aktuellem Nu-Jazz. Nie aufdringlich, immer dezent aus dem Hintergrund kommend, leidet kein Gespräch darunter.
  2. Das Personal: Klaus, ein Gentleman wie aus dem Buche. Kompetent und sehr, sehr freundlich. Die Kollegen, manchmal etwas spröde, fast mürrisch, aber immer auf der Höhe des Geschehens.
  3. Das Publikum: Angenehmes Münchner Volk. Jedes Alter und jedes Faible. Selten verirrt sich die so typische und unsägliche Münchner 'Szene' zu Maria (großer Pluspunkt)

Weblinks

Www.png www.maria-passagne.de, offizielle Website