München Wiki Diskussion:Forum

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

30.10.2015 Frage zum Rüttenauerplatz

Wie kann ich erfahren, wann die Benennung des Rüttenauerplatzes - benannt nach Benno Rüttenauer - beschlossen wurde? Viele Grüße, Clemens

Clemens: Hallo. Wann der Beschluss dafür gefallen war, ist, dass ist schwierig zu ermittelnt. Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Die Vergabe für den Namen dieses Platzes fällt auf das Jahr 1947. (Dollinger; Straßennamenbuch aktuelle Ausgaben). Im Straßennamenbuch 1938 ist der Name nicht bekannt, oder der Platz trug zuvor einen anderen Namen, (wie zB. die Verdistraße). Im Straßennamenbuch 1948 ist der Name bereits gelistet, und nicht mehr in der Sonderliste für umbenannte/neue Straßen zu finden. Da wir nun das Jahr eingekreist haben. Suche in Zeitungsartikeln aus dem Jahr 1947. Auffinden des Straßennamenbuch für das Jahr 1947. Oder, sie erkundigen sich über die Kontaktadresse auf der Seite der Bürgervereinigung Obermenzing, ob bekannt ist, wie es zum Beschluss und Namensgebung gekommen ist. Email dort auswählen. http://www.bvobermenzing.de/html/strassennamen.html Grüsse.
Danke für die ausführliche Antwort! Den Tipp mit der Bürgervereinigung Obermenzing wered ich weiterverfolgen. Grüße, Clemens
Der Vollständigkeit halber bei hier die Antwort der Bürgervereinigung Obermenzing e.V.:
Jeder Straßenname hat in München eine offizielle Beschreibung seiner Herkunft. Diese ist allerdings regelmäßig sehr kurz gefasst. Zum Rüttenauer Platz heißt es: "Obermenzing / Blutenburg, *1947: Benno Rüttenauer (1855 - 1940), Schriftsteller; verfasste humorvolle Erzählungen mit historischen Motiven, lebte lange Zeit in München."
In der Tat sehr kurz. Doch wer mehr erfahren will, dem stehen ja die Benno Rüttenauer Homepage oder Wikipedia offen! Clemens
Die Beschreibung der Straße ist die 1:1 kopie aus dem Straßennamenbuch. Somit bringt uns das nicht weiter. Ich habe mir nun einige Stadtkarten aus der Zeit 1930 - 1936 / 1946 - 1947 gesucht. Werde sie so schnellst als möglich informieren, was für ein Name möglicherweise zuvor gewählt war, und, ab wann genau der/die Weg/Straße angelegt wurde. (05.11/2015) grüsse,richard