Loristraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Loristraße
Straße in München
Loristraße
Basisdaten
Ort München
Maxvorstadt St. Benno
PLZ 80335
Name erhalten 1877 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Nymphenburger Straße Dachauer Straße
Querstraßen
 
Thorwaldsenstraße Linprunstraße Gaiglstraße Kreittmayrstraße
Plätze Ferdinand-Miller-Platz
München S.jpg / München U.png
 
München U1.jpg München U7.jpg Stiglmaierplatz Maillingerstraße
Tram
 
Muenchen Tram 20.jpg Muenchen Tram 21.jpg München Tram N20.png Hochschule München (Lothstraße)
Bus.png
 
153 Gaiglstraße Hochschule München (Lothstraße)
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 600 m einschließlich Ferdinand-Miller-Platz
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi 387
Straßen-ID 02879

Die Loristraße in der Maxvorstadt führt von der Nymphenburger Straße zur Dachauer Straße.

Sie wurde nach dem Juristen und leitenden bay. Beamten Johann Georg von LoriW (1723—1787) benannt. Er war u.a. Gründer der Akademie der Wissenschaften; siehe auch seinen Beitrag zur Säkularisation.

Im Haus Loristraße 3b wohnte ab den 1960er-Jahren der Bildhauer Eugen Mayer, genannt Fassold. (Siehe Fischerbrunnen), ferner der spätere LMU-Informatikprofessor Heinrich HußmannW (1959–2022).

Herr Schillinger erinnert sich: Es freut mich persönlich sehr, hier die Loristraße zu sehen. Von 1960 bis 1962 habe ich hier im Photo-Atelier C-A. Dohn Fotografie erlernt. Der Senior war ein akademischer Maler, der sich für die Fotografie entschieden hatte. Sein Sohn, der Meister C.A. Dohn war aber ein wahrer Künstler, der Fotografie als Bestandteil des Lebens verstand. Bei ihm habe ich die Freude am Werk und die Kunst des "Sehens" gelernt. Danke.

Gebäude unter Denkmalschutz

Lage

>> Geographische Lage von Loristraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise