Lerncoaching Cognemotion

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Selbstdarstellung des Lerncoaching Cognemotion:

Es wurde 2014 in München gegründet und hat sich dem Lernen mit Herz und Hirn verschrieben. Das Coaching-Studio befindet sich in der Ettalstraße 40a in Sendling, Inhaberin ist Astrid Brüggemann.

Cognemotion setzt sich aus den englischen Worten cognitive (wahrnehmen, erkennen), emotion (Gefühl) und motion (Bewegung) zusammen. Mit Herz und Hirn kommt Bewegung ins Lernen. Das Angebot richtet sich an alle Menschen, die mit mehr Freude und Erfolg lernen wollen.

Was ist Lerncoaching?

Lerncoaching arbeitet fächerübergreifend und inhaltsfrei. Die Strategien und Methoden sind daher generalisierbar und können auf alle Lernsituationen angewendet werden. Eigentlich lernt jeder Mensch gern und freiwillig und ist bestens für das Lernen ausgestattet, besitzt ein lernhungriges Gehirn und begeistert für Neues und Spannendes. In der Schule geht diese Begeisterung oft leider allzu schnell verloren. Im Lerncoaching wird die Leichtigkeit und die Lust am Lernen entstaubt und aufgefrischt.

Schwerpunkte

  • Übertrittsvorbereitung für Grundschüler
  • Prüfungsvorbereitung für alle Schularten
  • Lernstrategien und Lernorganisation
  • Motivationstraining
  • Konzentrationstraining
  • Lösung von Lernblockaden
  • Aufbau von Prüfungskompetenz
  • Aufbau innerer Stärke und Zuversicht
  • Strategien bei ProkrastinationW: Den inneren Schweinehund Gassi führen
  • Unterstützung von Studenten und Fernstudenten
  • Unterstützung von Erwachsenen, die sich beruflich qualifizieren wollen und mit dem Lernen nicht mehr vertraut sind.

Wenn es in der Schule nicht so läuft wie erhofft, sind Eltern häufig ratlos. Die einzige Hilfe, die vielen in den Sinn kommt, ist der regelmäßige Gang zur Nachhilfe. Wenn allerdings das Lernen nicht gut funktioniert, kann Nachhilfe nur „mehr desselben“ sein. Das ist so, als schütte man bei einem Auto, das nicht gut fährt, einfach immer mehr Benzin in den Tank - ohne zu merken, dass der Tank schon überläuft. Wenn allerdings ein kleiner Benzinschlauch verstopft ist, nützt ein voller Tank gar nichts. Wenn man den verstopften Benzinschlauch frei bekommt, kann der Sprit fließen und der Motor schnurrt. Genau das ist die Aufgabe eines Lerncoachs. Wenn das Lernen „befreit“ wurde, können Löcher im Lernstoff gezielt per Nachhilfe geflickt werden, falls das dann noch nötig ist.

Öffentlichkeitsarbeit

Lerncoaching ist hierzulande noch recht unbekannt. Cognemotion Lerncoaching hat es sich daher zur Aufgabe gesetzt, das zu ändern. Es gibt bewährte und praxiserprobte Coaching-Methoden, die schnell und nachhaltig wirken. Die Wirksamkeit der verwendeten Methoden ist wissenschaftlich belegt. Lernen nach den neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung wird im Coaching trainiert. In wenigen Sitzungen ist es daher möglich, die größten Stolpersteine im Lernprozess zu einer soliden Brücke zusammenzufügen, über die der Schüler oder Student aus eigener Kraft und mit eigener Lust schreiten kann.

Vorträge

  • Wie beende ich den täglichen Hausaufgabenkampf? Vortrag für Eltern in Grundschulen. Dauer: 1 Stunde mit anschließender Fragemöglichkeit.
  • Eltern als vertrauensvolle Lernbegleiter. Vortrag für Eltern an weiterführenden Schulen. Dauer: 1 Stunde mit anschließender Fragemöglichkeit.

Workshops

  • Lernlust statt Lernfrust: Workshop für Schüler. Dauer: 3 halbe Tage in den Schulferien. Für 10 bis 14-Jährige.
  • Der Gedankenpalast: Workshop für bildhaftes Lernen. Dauer: 2 halbe Tage. Für 8 bis 12-Jährige sowie für Studenten und Erwachsene, die leichter Fakten lernen wollen.
  • Abivorbereitung: Workshop für entspannte Abiturienten. Dauer: 3 halbe Tage.
  • Lernen lehren: Workshop für Mittagsbetreuer/innen, Hausaufgabenhelfer/innen, Nachhilfelehrer/innen und andere Menschen, die außerschulisch mit Kindern lernen. Dauer: 2 halbe Tage.

Grenzen

Lerncoaching ersetzt keine Therapie. Lernschwierigkeiten, die aus Lernstörungen oder psychischen Erkrankungen resultieren, können mit Coaching höchstens begleitet, aber keinesfalls behandelt werden.
Lerncoaching ist keine Wunderwaffe, sondern verpflichtet die Lernenden zur Mitwirkung. Die Verantwortung für das Lernen verbleibt bei den Schülern und Studenten. Coaching hilft, diese Verantwortung wahrzunehmen.
Lerncoaching ist auch keine Feuerwehr. Viele Tipps und Tricks können sofort umgesetzt werden, andere Methoden bedürfen der Übung und benötigen Zeit.

Öffnungszeiten

Mo – Fr: 10 – 20 Uhr
Sa: 10 – 18 Uhr (Sitzungen am Wochenende gegen Aufpreis)

Adresse

Astrid Brüggemann


Ettalstraße 40a
81377 München
☎ : 089 / 12 50 39 38
@ : office@cognemotion.de

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Weblinks