Münchner Lach- und Schießgesellschaft

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von Lach- und Schießgesellschaft)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ursulastraße 9. Die Heimat der Lach- und Schießgesellschaft

Die Münchner Lach- und Schießgesellschaft wurde als politisches Kabarett 1956 von Sammy Drechsel und Dieter Hildebrandt gegründet. Sammy Drechsel, bekannt als Sportreporter, war bis zu seinem Tod 1986 Leiter und Regisseur des Münchner Nachkriegs-Kabaretts. "Denn sie müssen nicht, was sie tun" war das erste Programm am 12. Dezember 1956. 1972 bis 1976 ging das Ensemble auseinander und kam dann zu einem Neuanfang wieder zusammen.

Neben den Programmen des eigenen Ensembles bietet die Bühne der Lach- und Schießgesellschaft auch anderen Kabarettisten und Komikern auf ihren Brettern die Möglichkeit für Auftritte und ihrem Publikum damit Abwechslung.

Gesellschafter sind derzeit der Kabarettist Bruno Jonas (70), der einst selbst im Ensemble der Lach & Schieß war, außerdem Laila Nöth (28), die Tochter des Münchner „Hallenkönigs“ Wolfgang Nöth (1943-2021) sowie Stefan Hanitzsch (46), Sohn des Karikaturisten Dieter HanitzschW.

Chronologie

Frühe Jahre

Als kurzen Querschnitt gibt es hier für drei Jahrgänge die Namen der Texter:

  • Texte 1957: Hans Jürgen Diedrich, Oliver Hassenkamp, Dieter Hildebrandt, Horst Huckauf, Peter Timm Schaufuß, Klaus Peter Schreiner, Klaus Wolff
  • Texte 1970: Dieter Hildebrandt, Horst Jüssen, Martin Morlock, Klaus Peter Schreiner
  • Texte 1980: Dieter Hildebrandt, Ulrich Kaiser, Hannelore Kaub, Egbert Moeller, Erika Molny, Günther Schatzdorfer, Werner Schneyder, Klaus Peter Schreiner

2015

Auf ein Neues: Caroline Ebner, Sebastian Rüger, Frank Smilgies und Norbert Bürger sind das neue Ensemble.

Thema: „Wer sind wir…“ (Deutschen im sich gerade verändernden Europa?) wieder?

2016

Das Bayerische Fernsehen sendete im Dezember 2016 einen 45-minütigen Ausschnitt des Programms, und im Anschluss noch einmal die Sendung zur 60-Jahres-Gala aus den Münchner Kammerspielen (mit Christian Ehring, Georg Schramm, Claus v. Wagner, Max Uthoff, Luise Kinseher, Henning Venske, Josef Hader, Konstantin Wecker, dem derzeitigen Ensemble und Werner SchneyderW)

2018

Nach „Wir sind wieder wir“: Sebastian Rüger und Frank Smilgies vom Kabarettduo Ulan & Bator servieren 2018 Caroline Ebner und Norbert Bürger das neue Ensemble der Lach- und Schießgesellschaft „Exitenzen“.

Seit 2023

Im Februar 2023 gab die Münchner Lach- und Schießgesellschaft die Einstellung ihres Geschäftsbetriebs bekannt. Zunächst sollen „.. die rechtlichen und finanziellen Auswirkungen der bestehenden Situation“ überprüft werden.

Es wurde von einer „schwierigen Bilanzsituation“ Ende 2022 gesprochen, wobei die Corona-Einschränkungen eine wichtige Rolle gespielt haben dürften. Allerdings war die finanzielle Situation schon 2017 angespannt. Damals konnte man sich durch die Veräußerung des vollständigen Archivs der Gesellschaft an die Monacensia stabilisieren. Die wirtschaftliche Schieflage führte bereits im Herbst 2022 zur Abberufung Hanitzschs als Geschäftsführer, seine Aufgaben nahm als Interimsgeschäftsführerin Jonas’ langjährige Agentin Roswitha Seelos wahr, was „jedoch bisher zu einem wenig aussichtsreichen Ergebnis geführt hat“. Auch als Gesellschafter sollte Hanitzsch abgelöst werden, wogegen er sich gerichtlich wehrt. Während die Gesellschafter, so ist zu hören, nur noch per Anwalt miteinander kommunizieren, spitzte sich die Situation im „Laden“ nach der Jahreswende zu. Das Büroteam habe gestreikt, zuletzt sei auch noch „das Gastroteam abhandengekommen.“ Nur das Ensemble – Christl Sittenauer, Sebastian Fritz und Frank Klötgen – sei zuletzt noch aufgetreten, vor ausverkauftem Haus. Während es Gerüchte gibt, dass Medienunternehmer Helmut MarkwortW (86) die Anteile Stefan Hanitzschs übernehmen soll, lässt dieser auf Anfrage unserer Zeitung wissen, er sei bereit, weiterhin Verantwortung zu übernehmen. Er habe „Leute an der Hand, die sofort loslegen können.“

Die Zukunft der Lach- und Schießgesellschaft war zunächst offen[1]. Später stellte Oberbürgermeister Dieter Reiter Hilfe in Aussicht, wohl wissend, dass finanzielle Hilfen nur einen Teil des Problems lösen können[2]. Mittlerweile (Juli 2023) sind neue Eigentümer in Aussicht. Alt-Oberbürgermeister Christian Ude als Vorsitzender des Fördervereins "Die Laden-Hüter", bestätigte der SZ auf Anfrage, dass es eine Lösung gibt, die den „Fortbestand des Ladens“ sichert[3]. Mittlerweile wurde als Wiedereröffnungstermin der 13. Januar 2024 angekündigt. Das neue Programm „Abgespeckt“ wird dann jeweils dienstags im Deutschen Theater aufgeführt, andere Auftritte auch z.B. bei Heppel und Ettlich[4].

Adresse

Münchner Lach- und Schießgesellschaft


Ursulastraße 9
80802 München
☎ : 089 396129
@ : info@lachundschiess.de

Www.png https://www.lachundschiess.de


Siehe auch

  • Klaus Havenstein (1922–1998), Schauspieler, Kabarettist und Gründungsmitglied der Lach- und Schießgesellschaft

Weblinks

Einzelnachweise

Wikipedia.png
Das Thema "Münchner Lach- und Schießgesellschaft" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Münchner Lach- und Schießgesellschaft.