Kobellstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kobellstraße
Straße in München
Kobellstraße
Basisdaten
Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt St. Paul
Name erhalten 1887 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Herzog-Heinrich-Straße Esperantoplatz
Querstraßen
 
Platenstraße Mozartstraße
München S.jpg / München U.png
 
München U3.jpg München U6.jpg Goetheplatz
Bus.png
 
58 68 Goetheplatz
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 250 m
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi 344
Straßen-ID 02504

Die Kobellstraße in der Ludwigsvorstadt führt von der Herzog-Heinrich-Straße hin zum Esperantoplatz an der Theresienwiese.

Sie wurde nach dem Mineralogen und Dialekt-Schriftsteller Franz von Kobell (1803 — 1882) benannt. Kobell war Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, wirkte in München seit 1826 als Professor, seit 1849 als Konservator der mineralogischen Staatssammlungen, erfand die Galvanographie. Daneben war er ein vielseitiger Volksdichter.

Umbenennung

In Trudering gab es ebenfalls eine Kobellstraße, die nach der Eingemeindung nach München 1933 in Dualastraße umbenannt wurde.

Lage

>> Geographische Lage von Kobellstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

In der Nähe befinden sich die Theresienwiese (NW) und die Lindwurmstraße (O).

Einzelnachweise