Königsplatz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier ein Bild der Propyläen am Königsplatz (links):

Königsplatz.jpg



Königsplatz
Königlicher Platz
Straße in München
Königsplatz
Basisdaten
Ort München
Maxvorstadt Königsplatz
PLZ 80333
Name erhalten 1808 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Brienner Straße Luisenstraße Arcisstraße Katharina-von-Bora-Straße
München S.jpg / München U.png
 
München U2.jpg München U8.jpg Königsplatz
Tram
 
Muenchen Tram 27.jpg Muenchen Tram 28.jpg Karolinenplatz
Bus.png
 
58 68 100 Königsplatz
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge, ÖPNV
Technische Daten
Straßenlänge 210 m
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi 347
Straßen-ID 02520

Der Königsplatz in München im Stadtteil Maxvorstadt wurde als klassizistischer Viereckplatz nach Ideen von König Ludwig I. als „Platz der Kultur“ geplant. Die Gestaltung stammt von Leo von Klenze. Der Platz wird an der Nordseite von der ionischen Glyptothek gesäumt (oben Bildmitte). Auf der Südseite befinden sich die Staatliche Antikensammlungen im korinthischen Stil. Nach Westen wird der Platz von den dorischen Säulen der Propyläen begrenzt.

Im Dritten Reich diente der Platz als Aufmarschfläche für die NSDAP. Zu diesem Zweck war er mit großen Granitplatten belegt worden. Heute präsentiert er sich wieder als Rasenfläche, auf der im Sommer immer wieder Freiluftveranstaltungen stattfinden.

Von Ost nach West gesehen, vorne Karolinen-, hinten Königsplatz (Luftbild: Karl Schillinger, 1972)

Namensgebung

Der Platz wurde 1808 entsprechend der zu ihm hinführenden Königinstraße (seit 1826 Brienner Straße) und zur Erinnerung an die 1806 erlangte Königswürde der bayerischen Herrscher so genannt.

Gebäudebilder

U-Bahnhof Königsplatz

Der Königsplatz in der Autostadt München
Blickrichtung WNW (Luftbild: Infrarotfotografie 800nm, s/w, von Karl Schillinger, 1979)

Der Königsplatz ist mit der U-Bahn erreichbar. Am gleichnamigen U-Bahnhof halten die Linien München U2.jpg und München U8.jpg. Des Weiteren besteht dort eine Umsteigemöglichkeit zu den Buslinien 58, 68 und 100.

Der U-Bahnhof Königsplatz der München U2.jpg und München U8.jpg weist als Besonderheit einen Kunstbau auf, der von der in der Nähe liegenden Städtischen Galerie im Lenbachhaus betreut wird.

Anschlussmöglichkeiten von Königsplatz
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Theresienstraße München U2.jpg München U8.jpg Hauptbahnhof

Lage

>> Geographische Lage von Königsplatz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

In der Nähe: Karolinenplatz

Kurioses

Der Königsplatz wurde 1965 Kulisse für die Fernsehserie „RaumpatrouilleW.“ Er war damals vollständig mit Granitplatten belegt. Das Raumschiff Orion startete vom Münchner Königsplatz, der zu einer Unterwasser-Startbasis für Raumschiffe umfunktioniert wurde[2].

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Königsplatz
  2. Süddeutsche Zeitung, 17. September 2018: Über den Königsplatz von vorgestern nach übermorgen
Wikipedia.png
Das Thema "Königsplatz" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Königsplatz (München).