Johannes Berger

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der in Rosenheim geborene Berufsmusiker, Orgel und Cembalo, Johannes Berger (Jg. 1987) erhielt seit früher Kindheit Klavier-, Cembalo- und Orgelunterricht.

Bereits im Alter von 11 Jahren wurde er in den Kreis der Schüler des Münchner Orgelprofessors Franz Lehrndorfer aufgenommen. Während seiner Schulzeit gewann er den 1. Bundespreis im Fach Orgel beim deutschlandweiten Wettbewerb „Jugend musiziert“. Nach dem Abitur studierte er das Konzertfach Orgel, Kirchenmusik mit Schwerpunkt Orchesterleitung und Cembalo an der Musikhochschule München. Zu seinen Lehrern zählen Harald Feller, Christine Schornsheim, Michael Gläser und Christoph Adt.

Derzeit absolviert er den Master-Studiengang Cembalo in München und gleichzeitig dazu ein Masterstudium „Historische Aufführungspraxis“ bei Reinhard Goebel am Mozarteum Salzburg. Er besuchte Meisterkurse bei Interpreten wie Lars Ulrik Mortensen, Jörg Halubek, Martin Schmeding und Jacques van Oortmerssen sowie ein Gaststudium am Konservatorium in Amsterdam.

Johannes Berger wurde bei nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. So gewann er u.a. den Orgelwettbewerb "Grand Prix Bach de Lausanne".

Neben einer umfangreichen solistischen Konzerttätigkeit, die ihn bereits zu bedeutenden Instrumenten und Konzertreihen nach Belgien, Frankreich, Österreich, Italien, Schweiz, Slowenien, Spanien, Peru und Tschechien führte, verbindet ihn eine Zusammenarbeit mit Orchestern und Ensembles wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Gustav Mahler Jugendorchester, dem Münchener Kammerorchester, der Jungen Deutschen Philharmonie, dem Rheinischen Kammerorchester Köln, dem Dresdner Trompeten Consort und dem Georgischen Kammerorchester.

Er spielte bereits unter namhaften Dirigenten wie Mariss Jansons, Kent Nagano, Philippe Jordan, Michael Schønwandt und Jonathan Nott in renommierten Konzertsälen und bei Festivals in Europa und Asien — u.a. im Musikverein Wien, Royal Albert Hall London, Gulbenkian Lissabon, Semperoper Dresden, Alte Oper Frankfurt, KKL Luzern, Cankarjev Dom Ljubljana, Auditorio Nacional Madrid, Palau de la Música Barcelona, Philharmonie Berlin, Arts Center Seoul und dem National Concert Hall Taipeh.

Seit 2009 ist Johannes Berger Organist und Kustos an der größten Freiluft-Orgel der Welt in Kufstein.

Er ist Künstlerischer Leiter und Cembalist des von ihm gegründeten Barockorchesters Concerto München.