Hochbrückenstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hochbrückenstraße
Zwischen den zwei Bächen (1450-1804), Einschütt (1494-1874), Am Bach (1805)
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Altstadt-Lehel Graggenau
PLZ 80331
Name erhalten 1873 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Radlsteg Hildegardstraße
Querstraßen
 
Tal Ledererstraße Bräuhausstraße Marienstraße Neuturmstraße Herrnstraße
München S.jpg / München U.png
 
München S1.png-München S8.png Marienplatz Isartor, München U3.jpg München U6.jpg Marienplatz
Tram
 
Muenchen Tram 19.jpg Muenchen Tram 21.jpg München Tram N19.png Kammerspiele
Bus.png
 
132 Tal
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 280 m
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi S. 114 Nr. 269
(2016), Dollinger S. 138
Straßen-ID 02014

Die Hochbrückenstraße in der Münchner Altstadt führt vom Radlsteg zur Hildegardstraße.

Straßenname

Sie wurde nach ihrer früheren Ausführung aus diversen Stegen über den Katzenbach benannt.

In den Katzenbach hatte man damals den Schmutz aus der Straßenreinigung gekippt und ebenfalls Trink- und Brauwasser entnommen, was dann Pest-, Cholera- und Typhusepidemien zur Folge hatte.

Anlieger

Hausnr. Anwesen Beschreibung
7 Polizeirevier Altstadt [2]

Impressionen

Lage

>> Geographische Lage von Hochbrückenstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Hochbrückenstraße
  2. Polizeiinspektion 11 (München-Altstadt): Internetauftritt