Highlight Towers

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von Highlight Business Towers)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Highlight Towers von Norden

Die Highlight Towers oder Highlight Business Towers sind ein Hochhauskomplex in Schwabing mit zwei Türmen einer Höhe von 113 Metern - 28 Stockwerke (West) und 126 Metern - 33 Stockwerke (Ost). Der 2004 fertiggestellte Gebäudekomplex mit über 70.000 m² Bürofläche der KanAm Gruppe wurde von den Architekten Murphy/Jahn (Chicago, USA) entworfen. Er wurde nach dem Tod des Architekten Helmut Jahn an die Wiener bzw. Schweizer Firmen Imfarr und SN Holding verkauft[1].

Beschreibung

Die Highlight Towers bestehen aus zwei unterschiedlich hohen Türmen mit abgeschrägtem Dach, wobei die Dachschrägen der beiden Türme von gedachten Geraden begrenzt werden. Neben den zwei Türmen befinden sich noch zwei als Plaza bezeichnete Häuser. Die zwei Hochhäuser sind über Brücken aus Stahl und Glas miteinander verbunden. Die Brücken befinden sich aktuell im 9., 10. und 20. Obergeschoß. Je nach Bedürfnissen der Mieter können die Brücken jedoch auch um- und abgehängt oder sogar weitere Verbindungsstege hinzugefügt werden[2].

Die Towers befinden sich in einer Sichtachse mit dem Odeonsplatz, der Ludwigstraße und dem Siegestor[3].

Gerade der Kontrast der modernen Türme mit den altehrwürdigen Sehenswürdigkeiten wurde anfangs von vielen als Stilbruch angesehen. Nachdem im selben Jahr auch der 146 m hohe Hochhaussolitär Uptown München in Moosach fertiggestellt wurde, organisierte der Alt-Oberbürgermeister Georg Kronawitter (damals 76) einen erfolgreichen Bürgerentscheid. Dieser legte nach dem Bau der beiden Gebäude fest, dass keine weiteren Hochhäuser über 100 m in München gebaut werden dürfen.

Das Gebäude entlang der Schenkendorfstraße.

Adresse

Highlight Towers


Mies-van-der-Rohe-Straße 4-10
80807 München
MVV-Logo neu transparent.png: München U6.jpg Nordfriedhof Muenchen Tram 23.jpg Am Münchner Tor


Die Gebäude gesehen von der Anni-Albers-Straße und Mies-van-der-Rohe-Straße.

Mieter (Auswahl)

  • Fish & Richardson, Mies-van-der-Rohe-Straße 8
  • Flexera Software Inc., Mies-van-der-Rohe-Straße 4
  • Fujitsu Deutschland, Mies-van-der-Rohe-Straße 8
  • Mieschke Hofmann und Partner, Mies-van-der-Rohe-Straße 6
  • santix AG, Mies-van-der-Rohe-Straße 4
  • Trek Bicycle Store München, Mies-van-der-Rohe-Straße 6
  • Hotel: INN-SIDE GmbH

Weblinks

Einzelnachweise

Wikipedia.png
Das Thema "Highlight Towers" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Highlight_Towers.