Hanns-Seidel-Platz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hanns-Seidel-Platz
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Ramersdorf-Perlach Neuperlach
PLZ 81737
Name erhalten 1973 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Thomas-Dehler-Straße zur Fritz-Erler-Straße
München S.jpg / München U.png
 
München U5.jpg München U7.jpg München U8.jpg Neuperlach Zentrum
Bus.png
 
55 139 192 196 197 198 199 Neuperlach Zentrum
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 210 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 05754

Der Hanns-Seidel-Platz in Neuperlach liegt zwischen Thomas-Dehler-Straße zur Fritz-Erler-Straße.

Er wurde im Jahr 1973 nach Hanns Seidel (1901–1961) benannt, der von 1957 bis 1960 bayerischer Ministerpräsident gewesen war.

Eines der bekanntesten Bauwerke am Platz war das Postamt 832, mit der Adresse Hanns-Seidel-Platz 3. Das flache ausladende Bauwerk wurde in den Jahren 1979 bis 1980 nach Plänen Franz Stauda und Hanns Schaubschläger von der Abteilung Hochbau der Oberpostdirektion München in Betonbauweise erbaut.

Im Februar 2016 war das komplette Areal und das bis dahin bereits sehr verlotterte Bauwerk durch die Firma Ettengruber komplett abgetragen worden. Bis auf die große geteerte Freifläche mit den für Kraftfahrzeuge markierten Parkplätzen hinter der Baugrube und dem ehemaligen Posthof erinnert nun nichts mehr an das Postgebäude.

Perlach Plaza

Die Perlach Plaza ist ein seit 2019 errichtetes Projekt, das mehrere Neubauten umfasst. Dort, wo früher der Sonntags-Flohmarkt war, also an der Ecke Thomas-Dehler-Straße/Von-Knoeringen-Straße entstanden Gebäude für Einzelhandel (13.000 m²), Gastronomie[2], ein Hotel (150 Zimmer), insgesamt 110 Mietwohnungen und dazu noch Studentenappartements. Die Planung wurde vom Architekturbüro AllesWirdGut aus Wien realisiert. Weitere Partner sind die BHB und Concrete Capital. Zur Plaza gehört auch ein 5.000 m² großer Park. Dabei wurde auch ein neuer Zugang zum U-Bahnhof gebaut. Die Einzelhandelsflächen wurden dabei primär im Untergeschoss errichtet – mit direktem Zugang zum U-Bahnsteig.

Die Perlach Plaza wurde im Herbst 2022 fertig gestellt. Als erste Lebensmittelhändler in der Perlach Plaza standen schon bei Baubeginn tegut und Lidl fest[3].

Beim Neubau wurde sogar für die Spatzen gesorgt, die sich in einem Kunstobjekt namens „Legung“ niedergelassen hatten. Das Kunstwerk wurde versetzt und ein „Spatzenturm“ als Nistplatz eingerichtet. Der Münchener Künstler Hajo Forster konzipierte für die Spatzen Skulpturen mit integrierten Nistkästen an der Neubaufassade. In zwei Gebäuden wurden zudem spezielle Nistplätze in die Fassade integriert. Mit der Fertigstellung der Perlach Plaza sind Spatzenburg und Spatzennest wieder frei sichtbar[4].

Bürgerhaus

Nach langjähriger Planung soll ab 2023 auch das oft geforderte Bürgerhaus erbaut werden. Der Stadtrat bewilligte im Dezember 2022 vier neue Stellen im Rathaus und 1,5 Millionen Euro, um 2023 in die Bauplanung einzusteigen. Bis zum Baubeginn soll auf dem Gelände zunächst von Mitte 2023 bis 2026 eine „Zwischennutzung mit kulturellen, sozialen und gastronomischen Angeboten“ entstehen.

Gebaut werden soll das Kultur- und Bürgerhaus auf Basis der Entwürfe des Wiener Büros Delugan Meissl mit EGKK Landschaftsarchitekten, die aus einem 2013 ausgelobten Wettbewerb als Sieger hervorgingen. Als Bauherr tritt die Stadt selbst auf, nachdem die Suche nach einem Investor erfolglos verlief.

Die Pläne sehen einen Turm mit 15 Stockwerken vor, der mit zunehmender Höhe schmaler wird. Dazu kommt ein architektonisch spektakuläres Flugdach als Markenzeichen. Ob dieses aber tatsächlich realisiert wird, ist noch offen. Denn entgegen der ursprünglichen Planung kann das Flugdach nicht auf dem benachbarten Bauwerk aufliegen. Die Frage, ob eine freitragende Konstruktion statisch überhaupt möglich ist, ist noch nicht geklärt.

Ein Restaurant inklusive Terrasse wäre im Unter- oder Erdgeschoss vorgesehen. Des Weiteren sollen in dem Gebäude das Kulturzentrum mit einem Saal für 500 Gäste samt Pausengastronomie sowie je eine Filiale von Stadtbibliothek und Volkshochschule unterkommen. Ergänzt wird dies durch ein Familien- und Beratungszentrum, einen Nachbarschaftstreff, das Sozialbürgerhaus und ein Bürgerbüro. Die „publikumswirksamen Nutzungen“ wie Kulturzentrum, Bibliothek und VHS sollen nach den Plänen des Rathauses „aus einem erweiterten, mehrgeschossigen Foyer gut und barrierefrei auffindbar und auch zu unterschiedlichen Zeiten nutzbar sein“[5].

Lage

>> Geographische Lage von Hanns-Seidel-Platz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise