Günter Grünwald

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Günter Grünwald (* 27. November 1956 in Ingolstadt) ist ein bayerischer Kabarettist. Nach seinem eigenen Aussagen in seiner Geburtstagsshow am 25.11.2016, machte er zunächst eine Kfz-Mechanikerlehre, die er aber abbrach, dann hatte er jeweils für kurze Zeit einen Bioladen und einen Schallplattenladen. Auch war er für einige Zeit Hausmann.

Sein Markenzeichen sind derbe Schimpfereien über merkwürdige Zeitgenossen oder das aktuelle Zeitgeschehen.

Von ihm gespielte Charaktere in Grünwald Freitagscomedy

Joe Waschl, ein Koch, der aber vom Kochen gar keine Ahnung hat,
Bonzo, ein aus Ex-Jugoslawien stammender Kleinkrimineller, der immer fragt: "Brauchst du flache Fernseher? Ist von Lastwagen gefallen.",
Hausmeister Bamberger, der stets betrunken ist und mit einer Bierflasche herumläuft,
der schmierige "Disco Heinz",
Gaggi Stangerl, ein Fitnessguru, der im Fitnesscenter lieber über Fitness redet und sein Bier trinkt, als dass er seinen dicken Bauch abtrainiert,
Dr. Ulrich Kotmann, ein Staatsminister, der ab und zu die politische Lage kommentiert.

Grünwald spielt auch andere merkwürdige Personen die nur einmal vorkommen.

Außerdem streitet er sich regelmäßig mit seiner Außenreporterin Veronika Bergmann (Sabrina Litzinger), da sie nie dort ist, wo er sie hingeschickt hat. Immer in dem Moment, in dem sie anfängt, Grünwald in Fäkalsprache zu beschimpfen, zieht er den Stecker des Übertragungskabels vom Monitor, über den sie zugeschaltet ist.

Grünwaldsches Lebkuchengesetz

Für Günter Grünwald ist es im September immer wieder ein Aufreger dass schon Lebkuchen in den Supermärkten angeboten werden. Deshalb hat er sein eigenes Grünwaldsches Lebkuchengesetz erlassen, das natürlich nicht ganz ernst gemeint ist: "Das Inverkehrbringen und Verzehren von Lebkuchen und ähnlich gelagerter weihnachtlicher Backwaren vor dem 9. November des jeweilig aktuellen Jahres wird mit Gefängnis nicht unter 4 Jahren bestraft. Wahlweise gibt es 12 Bockfotzn."

Dieser Gesetzestext wurde in seiner Sendung Grünwald Freitagscomedy vom 23.09.2016 und in der Sendung vom 27.10.2017 eingeblendet.

Anglizismen und neumodische Vornamen

In den vergangenen Jahren regte sich Grünwald immer wieder darüber auf, dass immer mehr englische Wörter seiner Meinung nach, unsinnig benützt werden. Wie z.B. das Wort Sale in den Kaufhäusern. Er sagte es sollte durch Mumpf ersetzt werden.

Oder auch über kuriose neumodische Vornamen die einige Kinder heutzutage von ihren Eltern bekommen.

Kuriositäten

Ein fester Bestandteil in seiner Sendung Grünwald Freitagscomedy sind von den Zuschauern eingeschickte Fotos mit kuriosen Schildern, Werbeannoncen aus Zeitungen, Werbeplakate, Zeitungsberichte mit Druckfehlern, merkwürdige bzw. komische Produktnamen oder andere Kuriositäten, die auch andere Interpretationen zulassen können. Oder einfach nur schlecht formulierte (manchmal auch pseudo-bayerische) Texte. Grünwald kommentiert das ganze stets sehr humorvoll und ironisch. In jeder Sendung fordert er die Zuschauer auf, auch weiterhin solche komischen oder wie er sagt, schwachsinnigen Dinge an den BR für seine Sendung einzuschicken.

Show zum 60. Geburtstag

Am Freitag den 25.11.2016 gab es im Bayerischen Fernsehen eine Geburtstagsshow zu ehren Günter Grünwalds: Günter Grünwald zum 60sten. Moderiert wurde sie von Hannes Ringlstetter, der auch schon mehrmals in seiner Show Grünwald Freitagscomedy zu Gast war. Grünwald erzählte aus seiner Kindheit und seinen Versuchen nach der Schulzeit mit einem normalen Job Geld zu verdienen, bis er das Kabarett für sich entdeckte. Ruhig und bescheiden fast etwas ungewohnt, aber dennoch zu Scherzen aufgelegt war Grünwald in dieser Show, wo auch eine Auswahl seiner besten Sketche gezeigt wurde. Link zum Video siehe Weblink unten.

Sendungen

  • 1998–2003: Die Komiker, Bayerisches Fernsehen
  • Günter Grünwald − Der Botschafter des guten Geschmacks, Bayerisches Fernsehen
  • Café Meineid, Bayerisches Fernsehen
  • Seit 2003 Grünwald Freitagscomedy, (etwa alle 4 Wochen von September bis Mai, in der Sommerpause gibt es Grünwald Sommerspezial eine Art "Best of" seiner Sketche und Zitate der vergangenen Sendungen) BR Fernsehen
  • 2006 und 2007 in Die Rosenheim-Cops als Postbote
  • 2009 Normal is des ned, Sketchreihe mit Monika Gruber (4 Folgen)

Diskografie

  • 1984 − United Cervelat, als Gitarrist der Ingolstädter Funk Rock Band
  • 1988 − Hart an der Scherzgrenze
  • 1990 − Tausend Geräusche in Stereo, mit Ali Schlamp
  • 1992 − Mit beiden Beinen in der Scheiße
  • 1997 − Einlauf
  • 1998 − Arschgeigenparade
  • 1999 − Hausmeister Bamberger
  • 2000 − Der Komiker
  • 2001 − Live im Lustspielhaus
  • 2002 − Der Botschafter des guten Geschmacks
  • 2004 − Der Botschafter des guten Geschmacks − DVD
  • 2005 − Glauben Sie ja nicht, wen Sie da vor sich haben
  • 2009 − Glauben Sie ja nicht, wen Sie da vor sich haben - DVD
  • 2009 − Gestern war heute morgen

Kabarett-Soloprogramme

  • Hart an der Scherzgrenze
  • Mit beiden Beinen in der Scheiße
  • Einlauf
  • Arschgeigenparade
  • Der Botschafter des guten Geschmacks
  • Glauben Sie ja nicht, wen Sie da vor sich haben
  • Gestern war heute morgen
  • Da sagt der Grünwald Stop!
  • Deppenmagnet seit 2015

Sonstiges

Kein Scherz! 1996 kandidierte Günter Grünwald in seiner Heimatstadt Ingolstadt erfolglos als Oberbürgermeister für Bündnis 90/Die Grünen. Er erhielt nur 4,8% der Wählerstimmen.

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Günter Grünwald" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Günter Grünwald.