Freibank

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Freibank war eine Einrichtung zum Verkauf minderwertigen, aber nicht gesundheitsschädlichen Fleisches, das in der Fleischbeschau als „bedingt tauglich“ eingestuft wurde. Die Preise waren niedriger als in den übrigen Verkaufseinrichtungen. Die veterinärmedizinischen Untersuchungen für Fleisch, das in der Freibank verkauft wurde, waren erheblich ausführlicher als bei allen Normalschlachtungen. Dadurch war es möglich, Fleisch in hervorragender Qualität zu minimalem Preis in der Freibank zu erwerben.

Seit 2005 befindet sich im Gebäude der ehemaligen Freibank am Viktualienmarkt das Wirtshaus Der Pschorr (Homepage).


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Freibank aus der Wikipedia. Die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im München Wiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der GNU Freie Dokumentationslizenz.