Eugenio Pacelli

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der katholische Priester und spätere Papst Eugenio Maria Giuseppe Giovanni Pacelli (* 2. März 1876 in Rom; † 9. Oktober 1958 in Castel Gandolfo) residierte vom 20. April 1917 bis 22. Juni 1925 als päpstlicher Nuntius (Botschafter des Staates Vatikan) in München[1].

Er war Botschafter des Papstes, der sich 1917 mit Kaiser und Reichskanzler traf. Deutschland lehnte trotz heftigem Drängen auch des katholischen Partners Österreich-Ungarns die Friedens-Vermittlung des Papstes ab. Die offizielle deutsche Antwort auf die Papstbotschaft "Dès le début" folgt am 13. September 1917.

Er wurde am 2. März 1939 nach dem Tod seines Vorgängers Pius XI. zum Papst Pius XII. gewählt.

Nachfolger als Nuntius in München (und damit in Deutschland) wurde 1925 Alberto Vassallo di Torregrossa. Nach dem Konkordat der Kirche mit dem Deutschen Reich wurde die Münchner Nuntiatur überflüssig und 1934 zugunsten der in Berlin aufgelöst.

Die Apostolische Nuntiatur in München befand sich lange im Anwesen Brienner Straße 15.

Nach ihm wurde im Jahr 1951 die Pacellistraße in der Altstadt benannt.

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Eugenio Pacelli" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Pius XII..

Einzelnachweise