Die Linke

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

DIE LINKE. ist eine politische Partei in Deutschland, die links von den anderen im Bundestag vertretenen Parteien steht. Sie ist aus der Fusion von Linkspartei.PDS und WASG hervorgegangen.

Organisation

DIE LINKE. in München gliedert sich in vier Ortsverbände (Nord, Süd, Ost, West) sowie in Arbeitsgemeinschaften. Sie ist aus der Fusion von Linkspartei.PDS und WASG München am 29./30.06.07 hervorgegangen. Sprecher des Kreisvorstandes sind derzeit (2024) Nicole Gohlke (MdB) und Marina Dietweger.

Nicole Gohlke kündigte an, im März 2024 nicht wieder als Sprecher kandidieren zu wollen. Als Nachfolger schlug sie Stefan Jagel vor. Ein Grund für den Rückzug war auch, dass die Linke aufgrund des Austritts von Sahra WagenknechtW und das neu gegründete „Bündnis Sahra Wagenknecht“ 150 Mitglieder verloren habe[1].

Kommunalpolitik

Seit der Stadtratswahl 2008 ist DIE LINKE mit drei Sitzen im Münchner Kommunalparlament vertreten. Für die Partei saßen damals Brigitte Wolf, Orhan Akman und Dagmar Henn im Stadtrat. In den Bezirksausschüssen ist die Partei nicht vertreten, da sie nicht genügend Unterstützungsunterschriften beibringen konnte. Bisher größter kommunalpolitischer Erfolg der Partei ist die Einführung eines Sozialtickets (IsarCard S) für Bedürftige im ÖPNV, wie es in vielen anderen Städten schon seit Jahren existiert.

Bei der Kommunalwahl 2014 konnten (nur noch) 2 Stadtratssitze erreicht werden, die von Cetin Oraner und Brigitte Wolf besetzt werden.

Bei der Kommunalwahl 2020 erreichte die Linke ebenfalls zwei Stadtratssitze: Stefan Jagel und Brigitte Wolf gingen eine Fraktionsgemeinschaft mit der Partei und dem parteilosen Stadtrat Thomas Lechner ein.

Adresse

Geschäftsstelle des Kreisverbands München


Schwanthalerstraße 139
80339 München
☎ : 089 / 51 09 95 14

Weblinks

Einzelnachweise

Wikipedia.png
Das Thema "Die Linke" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Die Linke.