Carl Sattler

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl Sattler (* 6. November 1877 in Florenz; † 13. Januar 1966 in München) war Architekt und Hochschullehrer.

Er studierte Architektur an der Technischen Hochschule Dresden und arbeitete anschließend bis 1906 bei seinem Schwiegervater Adolf von Hildebrand in Florenz. Danach war er in seinem eigenen Architekturbüro in München tätig. Während der Räterepublik war er Mitglied des Künstlerrats. 1925 bis 1933 war Sattler Direktor der Kunstgewerbeschule als Nachfolge von Richard Riemerschmid. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er 1946 bis 1947 Präsident der Akademie der Bildenden Künste.

Weblinks

Carl Sattler bei archINFORM


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl Sattler in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.