Brunnhaus

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Brunnhaus wird eine historische Anlage zur Trinkwassergewinnung bezeichnet.

In München wurde auch ein Brunnhaus, als Max Emanuel Schloss Nymphenburg plante, welches sich stark an Versailles orientiert, zur Versorgung des Kanalsystems eingeplant. Es gibt dort auch die älteste seit ihrer Erbauung ständig arbeitende Maschine Europas: eine gusseiserne Konstruktion, die der Ingenieur Joseph von Baader 1803 geschaffen hat und die die Fontänen im Nymphenburger Schlosspark aufsteigen lässt.

Doch mindestens genauso erstaunlich wie die Maschine vom Beginn des industriellen Zeitalters ist ihre Verpackung. Das "Grüne Brunnhaus" im Süden des Nymphenburger Parks. Es ist nämlich Teil des sogenannten Dörfchens.

Siehe auch


Ausbau Symbol.png
Wieso geht's hier nicht weiter?!?

Wie du siehst, ist dieser Artikel oder Abschnitt über Brunnhaus leider noch etwas lückenhaft und kurz. Er könnte gut eine Überarbeitung gebrauchen!

Wenn Du mehr zu diesem Thema weißt, wäre es schön, wenn du daran weiter schreibst. Beteilige dich doch einfach am München Wiki! (vielleicht gibt es schon etwas zu dem Thema bei der Wikipedia...)  Du kannst diese Seite dann gerne weiter bearbeiten.
Vielen Dank!