Benutzer Diskussion:Fentriss

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Straßennamen und Kartenstandort

Habe entdeckt, daß die Seite von wuerzburgwiki eine recht gute Lösung zur Darstellung des Standortes einer Straße innerhalb des Straßenartikels hat. Könnten wir derartiges auch basteln? https://wuerzburgwiki.de/wiki/Friedrichstra%C3%9Fe Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:23, 17. Jun. 2022 (CEST)

Äh ja. Ich habe mir das mal angeschaut, und ich habe gesehen, dass es gerade leider noch an einer fehlenden Vorlage zur Karteneinbindung scheitert. Max müsste diese Erweiterung installieren, damit das funktioniert... --WuffiWuff2 (Diskussion) 20:28, 23. Jun. 2022 (CEST)
Ok, hat es Sinn, daß wir die Straßennamenartikel um diese Karte erweitern'? dannsollten wir Max anschreiben. Wenn es aber keine gute Darstellung, Lösung ist, dann lassen wir es bleiben. Grüsse, richard --Fentriss (Diskussion) 20:31, 23. Jun. 2022 (CEST)

Einladung zu einem IRC

Gondrellplatz

Moinsens Fentriss.

Ich glaube, dass es am Gondrellplatz doch Straßennamensschilder gibt. Aber ich muss da selber nochmal hinfahren... Aber da komme ich heute in der Fahrstunde sowieso hin... Schau mal auf Street-View. Da sind nämlich auch Straßenschilder abgebildet. Aber warum sollten die denn einfach so abgehängt worden sein? Vgl. hier Bild 1 und hier Bild 2...

MfG --WuffiWuff2 (Diskussion) 12:05, 28. Apr. 2022 (CEST)

Ich wohne doch nicht weit weg. Als ich die Fotos machte, war kein offizielles Schild zu finden. Wenn doch eines da ist, würde ich gerne wissen, wo es versteckt war. ;-) --Wuschel (Diskussion) 12:08, 28. Apr. 2022 (CEST)
Also wie gesagt. Ich bitte meinen Fahrlehrer mal, ob wir wieder eine Spritztour zum Gondrellplatz machen können. Da hinten ist alles so schön verwinkelt und man kann dort super Rückwärts-Einparken und Rechts-Vor-Links üben... --WuffiWuff2 (Diskussion) 12:40, 28. Apr. 2022 (CEST)
Die Beschilderung ist wirklich verschwunden. Keine Ahnung, warum? Ich schreibe mal der Stadtverwaltung, ob die Schilder absichtlich weg sind ... --WuffiWuff2 (Diskussion) 17:25, 28. Apr. 2022 (CEST)
Waren denn zuvor Schilder dort? Bei all den Rundgängen vor Ort ist mir nie eines aufgefallen. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:27, 28. Apr. 2022 (CEST)
Ja also auf Street-View sind halt welche. Komische Ecke ist das. Dass es einen Platz gibt, der so nicht ausgeschildert ist finde ich sehr merkwürdig... --WuffiWuff2 (Diskussion) 18:57, 28. Apr. 2022 (CEST)
Du hast völlig recht. Nun sehe ich das Schild auch. grüsse,richard--Fentriss (Diskussion) 19:17, 28. Apr. 2022 (CEST)
Ganz kurz. Straßensicht hat die Situation um 2009 aufgenommen, mein ältestes von dem Platz ist von 2015. Da gab es die Schilder nicht mehr. Also sind diese nun mind. 8 Jahre lang nicht mehr dort. Auf sv sind 2 Schilder zu finden, und beide existieren nicht mehr. Die Masten, an denen diese befestigt waren, sehen unverändert aus. Derzeit findet sich kein Grund warum diese Namensschilder abgebaut wurden. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:12, 28. Apr. 2022 (CEST)
Ich gebe dem Bezirksausschuss einen Tipp. Schließlich war ich selber mehrere Jahre im Bezirksausschuss. --Wuschel (Diskussion) 17:03, 29. Apr. 2022 (CEST)

Einladung zu einem Internet Reality Chat

Liebes Mitglied vom München Wiki.

Ich würde mich sehr freuen dich auch heute wieder zu einem Treffen im Internet Reality Chat zu sehen! Komm doch einfach vorbei! Das Treffen beginnt heute ab 18:00 Uhr. Es gibt wieder viele Neuigkeiten. Es macht auch nichts, wenn du ein wenig später hinzutriffst. Der Raum ist bis 22:00 Uhr besetzt! Bitte beachte aber, dass ich im Zeitraum von 18:30 bis 19:00 Uhr eine kleine Gesprächspause machen muss.

Was, du hast noch keinen Link in den Chatroom? Macht nichts. Hier kommt der Link nochmal: Ins IRC klicken und schon bist du dabei :-)

Bis dann, der IRC-Operator WuffiWuff2 (Diskussion) 16:56, 1. Jun. 2022 (CEST)

Baustelle Harlaching

Moin Fentriss.

Erinnert an unser letztes Gespräch, in dem unter anderem die Wendeschleife am Wettersteinplatz im Gespräch war, habe ich gerade im Straßenbahnmagazin (Ausgabe 05/22) gelesen, dass diesen August bis November die Gleise in der Grünwalderstraße und Geiselgasteig Straße besonders zwischen den Haltestellen Authariplatz und Großhesseloher Brücke ersetzt werden. Im Magazin steht drin, dass auch die Gleise in Grünwald an der Münchner Straße ausgetauscht werden. Während der Sperrung endet die Tram 25 am Wettersteinplatz! Also diese Stelle muss unbedingt vorher noch abfotografiert werden. Außerdem gibt es ab Herbst noch Bauarbeiten an der Ackermannschleife. Die Schönen Gleise von 1972 werden entfernt und durch neue ersetzt... In diesem Sinne alles gute und schönen Abend MfG --WuffiWuff2 (Diskussion) 21:40, 1. Jun. 2022 (CEST)

Neues aus der Brunhamstraße

Moin Fentriss.

Leider kommt diese Nachricht etwas zu spät, aber der alte Bahnübergang in der Brunhamstraße in Neuaubing wird ab 7.6.2022 erneuert. Die ganze alte Schrankenanlage (übrigens aus dem Jahre 1975) kommt weg und wird durch eine neue ersetzt.

Somit gibt es morgen noch die letzte Gelegenheit den alten BÜ einzufangen (Hoffentlich ohne Baugerätschaften). MfG --WuffiWuff2 (Diskussion) 18:09, 5. Jun. 2022 (CEST)

Notiert. Vielen Dank für die Auskunft. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 18:26, 5. Jun. 2022 (CEST)
Erledigt. Nur das Video ist nicht gelungen. Saublöd Ich wollte zugern den Glockenschlag des Schrankensystems aufzeichnen. Vielleicht gelingt dies nochmals bevor alles ausgetauscht wird. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:19, 6. Jun. 2022 (CEST)
Bravo. Willst du gleich IRCen? --WuffiWuff2 (Diskussion) 17:21, 6. Jun. 2022 (CEST)

Hinweis zur St.-Veit-Straße

Muestveitstranzeiger06072018c85.jpg

Das abgebildete provisorische Haltestellenhäuschen wurde abgebaut... Es lohnt sich also vielleicht das ganze noch einmal zu fotografieren... --WuffiWuff2 (Diskussion) 10:50, 10. Jun. 2022 (CEST)

Dieses Foto zeigt auch bereits den Zustand ohne dem Mini-Wartehaus.
123

Frage zu Straßenschildern

Moin Fentriss. Ist dir eigentlich auch schon mal aufgefallen, dass es Schilder gibt, auf denen die Aufschrift "XY-Straße" gibt und Schilder mit der Aufschrift "XY-Str."? Warum ist das eigentlich so? MfG --WuffiWuff2 (Diskussion) 10:50, 10. Jun. 2022 (CEST)

Es könnte vielleicht an der Länge des Schildes gelegen haben. Im Straßenschilderartikel steht dazu glaub noch nichts, oder? Aber einge gute Frage. Grüsse,richard

Erfolgskontrolle

Lieber Fentriss,

hier können wir eine kleine, aber feine Aufrufstatistik abrufen: https://www.similarweb.com/de/website/muenchenwiki.de/#overview Wir sollten sie längerfristig beobachten. --Wuschel (Diskussion) 12:26, 16. Jun. 2022 (CEST)

https://www.similarweb.com/de/website/muenchenwiki.de/#traffic 9. Juli 2022: Aufrufzahl von 34.900 auf 43.600 gestiegen. Mach' mer weiter so! --Wuschel (Diskussion) 14:02, 9. Jul. 2022 (CEST)
Vermutlich sind das die Straßennamenschilder.... waah. ganz breit grins. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 18:12, 9. Jul. 2022 (CEST)

Expedition Wikipedia

Hallo Richard.

Am Donnerstag wäre ab 17:30 ein Stadtspaziergang mit anschließender Besichtigung des Stadtmuseums über das Thema 50 Jahre Olympia statt. Wärest du dabei? Also Pimpinellus und ich wären ab 18:30 vor dem Stadtmuseum zugegen! Wenn du Lust hättest, könntest du natürlich gerne auch noch kommen...

--WuffiWuff2 (Diskussion) 14:36, 28. Jun. 2022 (CEST)

Danke für die Information. Das wird sich zeitlich nicht ausgehen. Daher eher nicht. Würde aber sehr gerne mitlaufen. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:50, 28. Jun. 2022 (CEST)

Neue Kamera

Moin Richard.

Bald werde ich noch bessere Fotos der Straßenschilder schießen können. Burkhard will mir nämlich seine alte Canon PowerShot G5X schenken. Wenn ich mich so einigermaßen eingelesen habe, können wir ja auch Mal gemeinsame Foto-Touren machen, wenn du Lust hast...

Schönen Abend dir noch

--WuffiWuff2 (Diskussion) 21:35, 5. Jul. 2022 (CEST)

Das machen wir. Also für Sonntag habe ich eine Fototour geplant. Allerdings sehr führ, ab 6 Uhr morgens. Die Verdistraße, dort werden sehr viele ältere Gebäude abgerissen, und die müssen noch eingefangen werden. Wir könnten aber im laufe des Vormittags ein Treffen organisieren. Ich würde diese Tour an der Trambahnhaltestelle Amalienburgstraße enden lassen. Von dort geht es dann zu weiteren Zielen. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:45, 7. Jul. 2022 (CEST)
Wir könnten es mit der Trambahnlinie 25 verbinden. Bevor hier die Bauarbeiten beginnen. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 10:58, 8. Jul. 2022 (CEST)
Also wann und wo wäre dafür dann genau der Treffpunkt? Die Verdi-Straße ist lang... Das frühe Aufstehen macht mir überhaupt nichts. Ich könnte sogar zur Verdi-Straße hinfahren. Ich müsste halt nur wissen, wo. Damit ich das meiner Oma sagen kann, wo sie mich absetzen soll... --WuffiWuff2 (Diskussion) 14:24, 8. Jul. 2022 (CEST)
Also die Idee war, in Obermenzing, am Alten Wirt zu starten, weil dort das Sonnenlicht dann vor der Fassade stehen würde, sollte. Von dort dann rüber zur Verdi, und diese hinunter bis zur Amalienburgstraße, Trambahnhaltepunkt. Zur Uhrzeit, da müsste ich noch nachsehen, ab wieviel Uhr der Treffpunkt sein würde. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 15:18, 8. Jul. 2022 (CEST)
Wir können darüber ja jetzt zum Beispiel kurz ircen, wenn du willst... MfG --WuffiWuff2 (Diskussion) 16:02, 8. Jul. 2022 (CEST)
Habe gerade gesehen, daß es möglich sein könnte, daß es morgen früh regnet. Das wäre sehr schade, dann würde ich den frühen Ausflug verschieben. Das müssten wir nochmals genau abklären. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 19:45, 9. Jul. 2022 (CEST)
Jo das können wir gerne klären. --WuffiWuff2 (Diskussion) 20:07, 9. Jul. 2022 (CEST)

Versehentliche Änderung

Hallo Fentriss, irgendwie habe ich heute wohl aus Versehen eine Änderung von dir zurückgesetzt. Hab es eben bemerkt und wieder rückgängig gemacht (nur damit du dich nicht wunderst...) Viele Grüße, --Max (Diskussion) 14:16, 26. Sep. 2022 (CEST)

Somit wissen wir, daß Herr Generaldirektor Max noch im Hintergrund aktiv ist. Alles gut. Und, ein großers Lob, daß dieses kleine Wiki, nach so vielen Jahren noch immer lebendig ist, wenn auch etwas verschlafen, aber immerhin. Grüsse, ricvhard --Fentriss (Diskussion) 17:24, 26. Sep. 2022 (CEST)

Treffen im MVG-Museum

IRC

Bild vom Ostbahnhof

Hallo Fentriss, könntest Du dieses interessante historische Bild vom Ostbahnhof auch auf Commons hochladen, für den Wikipedia-Artikel zum Bahnhof München Ost?

https://www.muenchenwiki.de/wiki/Datei:Mueostbahnhofwhd6261190x.jpg

Viele Grüsse, --Rio65trio (Diskussion) 18:56, 3. Dez. 2022 (CET)

Hallo lieber Rio65trio, habe dich nicht vergessen. Foto kommt. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 15:55, 9. Dez. 2022 (CET)
Hallo Fentriss, Danke für deine Nachricht, hat keine Eile. Grüsse, --Rio65trio (Diskussion) 22:30, 14. Dez. 2022 (CET)

Löschanträge

Hallo Richard.

Bitte beachte die Information im Kasten:

Zum Eintragen bitte {{Subst:Löschantrag | ( Artikelname ) | ( Grund ) | ~~~~}} verwenden! Danke!

Besonders die Signatur ist sehr wichtig, weil man sonst nicht genau nachvollziehen kann, wer genau den Löschantrag verfasst hat. Danke dir! --WuffiWuff2 (Diskussion) 21:35, 30. Dez. 2022 (CET)

Viel zu viel Aufwand. Und, in meinem Broswer kann ich schon garkeine signatur einfügen, ich muss sie zuvor copy/pasten, und auch was man löschen will, warum, und, und, und. Dazu müssen mind. 3 Browserfenster offen sein. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 21:39, 30. Dez. 2022 (CET)

Einladung zu einem IRC

Hallo Richard, hast du Lust in den IRC zu kommen. Es würde mich freuen! --WuffiWuff2 (Diskussion) 16:19, 1. Jan. 2023 (CET)

Einladung zum MUC-Stammtisch im München Wiki

Hallo Fentriss,

wie du bestimmt auch schon mitbekommen hast, organisiere ich zum 26. Februar 2023 einen Stammtisch (vgl. die Angaben hier). Es wäre schön, wenn du kommen könntest.

Ich freue mich schon auf dich!

Bis bald, dein --WuffiWuff2 (Diskussion) 15:53, 11. Feb. 2023 (CET)

Normal sollte an dem Tag ein Treffen möglich sein. Danke für die Einladung. grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:31, 11. Feb. 2023 (CET)

Bilderwunsch

Hallo lieber Richard,

hast du zufällig ein paar Bilder vom Pasinger Bahnhof (ohne Menschen)? Der Artikel Pasinger Bahnhof ist nämlich etwas leer. Hättest du da ein paar Ansichten auf Lager?

Gruß und ein dreifach donnerndes Helau! --WuffiWuff2 (Diskussion) 11:52, 19. Feb. 2023 (CET)

Leider nicht. Genau das ist das Problem am Pasinger Bahnhof. Es sind immer irgendwelche Sandler dort. Es gibt keine Sekunde ohne. Grummel. Aber der passende Moment wird noch kommen. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 16:51, 19. Feb. 2023 (CET)

Stammtisch im Atzinger

Hallo Wuschel und Fentriss.

Leider bin ich am Termin des morgigen Stammtisches wegen höherer Gewalt verhindert. Bitte kommt trotzdem! Ich hoffe, dass ich bald mal wieder kommen kann. Weitere Informationen auf der Stammtischseite.

Danke euch --WuffiWuff2 (Diskussion) 18:45, 2. Mär. 2023 (CET)

Gibt es ein Erkennungszeichen, Stammtischfähnchen oder so was? --Wuschel (Diskussion) 18:55, 2. Mär. 2023 (CET)
Ja, das Fähnchen gibt es. Wuffiwuff2, wir werden dich so gut als möglich vertreten. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 19:15, 2. Mär. 2023 (CET)
Wir haben wahrscheinlich ein ganz anderes Problem: den MVV-Streik mit dazu gehörendem Dauerstau auf den Straßen. Ich müsste wohl oder übel 10 km mit dem Fahrrad kommen und nachts bei Frost zurückradeln. Hoffentlich kommen genug Leute. --Wuschel (Diskussion) 20:38, 2. Mär. 2023 (CET)
Bei mir klappt es auch nur wenn die S-Bahn normal ihre Runden dreht. Ich steig am Marienplatz aus, und laufe dann runter bis zur Schellingstraße. Das geht am "schnellsten". Unbekannt bleibt, ab wann zB. morgen die Trambahnen wieder normal fahren. Vielleicht ist ab 17:00 Uhr wieder alles vorbei. Aus meiner Sicht, wenn du keine vernünftige Anreisemöglichkeit hast, daheim ist es auch sehr gemütlich. :) Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:45, 2. Mär. 2023 (CET)
--Wuschel (Diskussion) Weisst du schon ob es bei dir klappen würde? Du müsstest aus der Gegend um ..., bis in die Innenstadt radeln, oder? Grüsse,richard

Leerzeichen nach Punkt

Lieber Fentriss,

wetten, dass nach Abkürzungspunkten ein Leerzeichen kommt? Ich habe es schon ein paar Mal nachgetragen, möchte aber mit dir keinen Edit-War machen. Hier steht's: https://phlow.de/magazin/journalismus/typografie-leitfaden/ (runterfahren zu "Geschützter Leerraum").

Wer recht hat, zahlt a Maß! Nichts für ungut - --Wuschel (Diskussion) 11:56, 13. Apr. 2023 (CEST)

Liniennummern für die Nordtangente

Moin Richard, woher hast du denn die Aussage, dass die neuen Linien für die Nordtangente 11 und 13 heißen? Würde mich nämlich sehr interessieren... Gruß WuffiWuff2 (Diskussion) 17:00, 14. Okt. 2023 (CEST)

Dort Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:19, 14. Okt. 2023 (CEST) https://www.tramreport.de/2023/10/10/tnt-sechste-infoveranstaltung/
Alles klar. Danke dir! --WuffiWuff2 (Diskussion) 17:26, 14. Okt. 2023 (CEST)
Also richtig Großartig finde ich die Änderung der Linie 23, da sie direkt bis Am Hart fahren soll, also nicht Kieferngarten. Wenn das so kommen sollte, wäre das wie damals die Linie 13, die ja auch sozusagen direkt aus der ALtstadt, ab Sendlinger Tor, bis zum Am Hart fuhr. --Fentriss (Diskussion) 17:52, 14. Okt. 2023 (CEST)

Test auf deiner Benutzerseite

Moin Fentriss,

ich hab dir auf deiner Benutzerseite über die Fette Darstellung und die Markierung von Texten einen Absatz geschrieben, wie telefonisch vereinbart.

--WuffiWuff2 (Diskussion) 20:36, 26. Nov. 2023 (CET)

tz-Artikel, Dreimühlenviertel

Lieber Fentriss, schau' doch mal in die heutige tz: https://www.tz.de/muenchen/stadt/ludwigsvorstadt-isarvorstadt-ort43328/muenchen-dorf-gefuehl-dreimuehlenviertel-ercan-demir-fitnessstudio-entwicklung-92754250.html

Insbesondere die Beschreibung des Dreimühlenviertels ist interessant. Sie stammt nämlich aus dem München-Wiki. Das sind die kleinen Erfolgserlebnisse! --Wuschel (Diskussion) 13:17, 2. Jan. 2024 (CET)

Auwei, hoffentlich steht nicht zu viel Müll in unseren Zeilen.

Und auch dir ein gesundes und glückliches neues Jahr. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 19:54, 2. Jan. 2024 (CET)

Historische Aufnahmen 1950er/1960er

Hallo Fentriss, Deine Aufnahmen von München aus den 1950er und 1960er Jahren wären ebenso für die Wikipedia bzw. Commons hochinteressant:

https://www.muenchenwiki.de/wiki/Datei:Mueosakrvmring011959bw.jpg
https://www.muenchenwiki.de/wiki/Datei:Muevondertannstr1959l.jpg
https://www.muenchenwiki.de/wiki/Datei:Muemarienplatz1959bw.jpg
https://www.muenchenwiki.de/wiki/Datei:Muefilserbraeugasse1959.jpg
https://www.muenchenwiki.de/wiki/Datei:Mueleopoldstrz121965.jpg
https://www.muenchenwiki.de/wiki/Datei:Mueleopoldstr121965.jpg
https://www.muenchenwiki.de/wiki/Datei:Muesendltorpl121965.jpg
https://www.muenchenwiki.de/wiki/Datei:Muerosenstr1966bw.jpg
https://www.muenchenwiki.de/wiki/Datei:Muesonnensetor1966.jpg
https://www.muenchenwiki.de/wiki/Datei:Mueleopoldhertie011966.jpg
https://www.muenchenwiki.de/wiki/Datei:Muesendliingertp011966z.jpg
https://www.muenchenwiki.de/wiki/Datei:Muegeorgen24011966.jpg

Auf Commons gibt es nämlich nur wenige Bilder aus diesen Jahrzehnten:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Munich_in_the_1950s
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Munich_in_the_1960s

Viele Grüsse, --Rio65trio (Diskussion) 22:09, 12. Jan. 2024 (CET)

Vielleicht. Problem könnte sein, weil die Fotos ja nicht von mir gemacht wurden, Fotograf unbekannt. Habe nur das Lichtbild/Dia selbst als original, ist es bei wikipedia immer etwas tricki unter was sie einsortiert werden, wenn der Fotograf, zwar unbekannt, noch keine 70 Jahre seit der Entstehung, verstorben ist/war. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 12:45, 13. Jan. 2024 (CET)

Gemeinsame Fototour?

Hallo Fentriss,

ich hab ja gerade über die Osterferien Urlaub und könnte dir auch wieder anbieten, gemeinsame Fototouren zu machen. Grundsätzlich hab ich dazu an folgenden Tagen Zeit: 27.03.2024, 02.04.2024, 03.04.2024, 04.04.2024, 05.04.2024, 06.04.2024 und 07.04.2024. Gerne können wir auch mal in Richtung Großhadern fahren, weil dort sehr viele alte Bushäuschen stehen und die Stadt da an der Waldhüterstraße grade eins neu aufbaut. Oder hast du eine Idee, wo wir hinfahren könnten? Wir könnten auch die Tram 19 Richtung Pasing abgehen, weil dort ja ab Juni gesperrt ist, wegen dem U-Bahn-Bau und der Tram Westtangente. Vielleicht hast du ja Lust?

Gruß --WuffiWuff2 (Diskussion) 12:43, 24. Mär. 2024 (CET)

Das machen wir. Jetzt müssten wir uns nur die Tage zurechtrücken. Ansich kann ich ab Karfreitag bis Ostermontag. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 15:36, 24. Mär. 2024 (CET)