Michael Ballhaus

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von Ballhaus)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Ballhaus (* 5. August 1935 in Berlin; † 12. April 2017 ebenda) war ein Kameramann, der als einer der bedeutendsten Kameraleute des deutschen und internationalen Films gilt. Ballhaus arbeitete in den 1960er Jahren beim deutschen Fernsehen und arbeitete ab Ende der 1960er mit Rainer Werner Fassbinder bei 15 Filmen zusammen.

Seine Jugend verbrachte er im unterfränkischen Wetzhausen. Nach einer zweijährigen Fotografenausbildung in Würzburg begann Ballhaus im Jahre 1959 beim Südwestfunk (SWF) in Baden-Baden als Kameraassistent.

In den USA drehte er mit vielen bedeutenden US-Regisseuren wie Martin Scorsese, Francis Ford Coppola, Robert Redford und Wolfgang Petersen.

Von 2010 bis zu seinem Tod war er Abteilungsleiter für Kamera an der Hochschule für Fernsehen und Film in München.

Literatur

  • Michael Ballhaus mit Claudius Seidl: Bilder im Kopf. Die Geschichte meines Lebens. Deutsche Verlags-Anstalt, München 2014, ISBN 978-3-421-04566-9, Leseprobe.


Wikipedia.png Michael Ballhaus ist von überregionaler Relevanz.

Informationen von überregionaler Bedeutung können bei Wikipedia unter Michael Ballhaus gefunden werden.