Albrecht-Dürer-Straße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Albrecht-Dürer-Straße
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge

Die Albrecht-Dürer-Straße in Giesing führt von der Ludmillastraße zur Lebschéestraße.

Sie wurde 1899 benannt nach dem deutschen Maler und Grafiker Albrecht Dürer (1471-1528).

Dieser Straßenname war ein beliebter Name für Straßen, so trug die Irmgardstraße in München Solln, Prinz-Ludwigshöhe, diesen Namen bis 1947. Aber auch in München Allach war die Rudhartstraße bis 1948 als Albrecht-Dürer-Straße bekannt. Im Zuge der Eingemeindung von Allach und Solln nach München im Jahr 1938 waren alle drei Straßennamen gleichzeitig in den Adressbüchern, Strtaßenverzeiuchnissen und Stadtplänen gelistet. [1]

Lage

>> Geographische Lage von Albrecht-Dürer-Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Strassenverzeichnis von München, August 1948. Einträge; Rudhartstraße, Irmgardstraße, Albrecht-Dürer-Straße.