1999

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die München Wiki Jahreschronik

◀◀◀       ◀◀             1999             ▶▶      

April

August

  • 11. August: In Mitteleuropa findet eine totale Sonnenfinsternis statt, die auch in München zu sehen ist. Die nächste totale Sonnenfinsternis ist erst wieder am 3. Oktober 2081 in München zu sehen.

September

  • Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) gewinnt die Oberbürgermeisterwahl mit 61,2% gegen seine Mitbewerber Aribert Wolf (CSU) und Rainer Stinner (FDP)[1].

Dezember

  • 31. Dezember: Das letzte Jahr mit einer Eins davor geht zu Ende. Um Mitternacht ändert sich die komplette Jahreszahl. Das gibt es nur ungefähr alle 1000 Jahre! Falls keine Päpste dazwischenkommen. Viele feiern um Mitternacht den Anbruch eines neuen Jahrtausends, obwohl rein rechnerisch das neue Jahrtausend erst am 1.01.2001 beginnt. Es gab nämlich kein Jahr 0. Allerdings gibt es das Jahr 2000. Und ob die anderen vor eintausendneunhundert99 Jahren oder vor 2000 Jahren den Wechsel von den Jahren -4, -3, -2, -1 ins Jahr 1 auch so gefeiert haben, wissen wir weder dank Gregor noch dank Julius so ganz superschlaumeierisch genau. Prost Neujahr-Tausend-Plotz.

Ohne Datum

Personen

Geboren

Gestorben

Einzelnachweise