1970er

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meist werden die 1970er als die wilden 1970er Jahre apostrophiert.

Geschichte

Geschichten

Kommunalpolitik

In München, das jahrzehntelang mit satten Mehrheiten von der SPD regiert wurde, führten Flügelkämpfe zwischen Jusos und SPD zu einer nachhaltigen Schwächung der Partei. Oberbürgermeister Hans-Jochen Vogel ging daher in die Bundespolitik nach Bonn, sein Nachfolger Georg Kronawitter ließ sich nach diversen Krächen 1978 nicht mehr aufstellen. 1978 gab es in München nach vielen Jahren wieder einen konservativen Oberbürgermeister: Erich Kiesl von der CSU. Nach dieser Wahlniederlage wurde die SPD wieder pragmatischer: 1984 wurde Georg Kronawitter wieder aufgestellt und gewann die Wahl gegen den amtierenden Erich Kiesl.

Wirtschaft

Wirtschaften

Mode

Die Ausstellung «Geschmackssache» im Stadtmuseum München erinnert 2013 an die faszinierende Mode der wilden 1970er Jahre. Mit ihrem provokanten und zugleich genialen Stilmix jenseits aller Modediktate gilt diese bis heute als eine unerschöpfliche Ideenquelle für Designer.

die Jahre

Weblinks

Literatur

  • Hrsg. Isabella Belting: Katalog: Geschmackssache. Mode der 1970er Jahre. Hirmer-Verlag, München, 2012. 128 S.